1771881 Besucher

Agatha-Schützenbruderschaft

Erster Brudermeister:
Jürgen Issel
In der Stiege 32
41372 Niederkrüchten-Oberkrüchten
02163-30064
agatha-sba-@t-online.de

Schriftführer:
Herbert Breuer
Schmutzersweg 36
41372 Niederkrüchten-Oberkrüchten
02163-32155

Kassierer:
Gerald Dohrendorf
Schmutzersweg 21
41372 Niederkrüchten-Oberkrüchten
02163-31179

.

Agatha-Bruderschaft Oberkrüchten

Die Bearbeitung dieser Seiten erfolgt ehrenamtlich durch Bernd Nienhaus.

Alex Hesse
neuer Schützenkönig
Hesse-Alex-2010 Oberkrüchten
für das Schützenfest 2024
seine Minister sind David Krachen und Dominik Theißen
Foto aus seiner ersten Regentschaft 2010 (Foto: A. Marx)

Kirmes 2023
Oberkr-2023-König-Minister

Booster in Oberkrüchten 2023

Oberkr-Kirmes-2023

Kirmes 2020 und Booster-Konzert fallen aus

29.3.2020 - Liebe Schützenbrüder, aufgrund der momentanen Lage, durch die Verbreitung des Corona-Virus, sehen wir uns nicht inder Lage mit gutem Gewissen unser Schützenfest abzuhalten.
Die Verantwortung liegt letztendlich beim Veranstalter. Die Entscheidung ist uns weiß Gott nicht leicht gefallen, aber die Gesundheit unserer Mitmenschen sollte bei uns allen an erster Stelle stehen.
Wir können eine Gefährdung unserer Mitmenschen, Mitglieder, Besucher, und vor allem gesundheitlich vorbelasteter Menschen nicht ausschließen und die erhöhten Hygienevorschriften des Gesundheitsamtes nicht einhalten.
Außerdem bekommen wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen positiven Bescheid zur Genehmigung durch unser zuständiges Amt.
.
Wir sehen auch leider keine Möglichkeit unsere Veranstaltung, aufgrund des engen Terminplans der anderen Schützenfeste in unserem Bezirk, zu verlegen. Des Weiteren macht es uns der aktuelle Beschluss
der Regierung zur „Kontaktsperre“ nahezu unmöglich die weiteren, dringend erforderlichen Vorbereitungen zum Fest aufzunehmen. Wir bitten um Euer Verständnis.
Bleibt gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Kirmes 2017
Oberkr-2017-05-König-Minister

Auch in 2017:
Booster rockt Oberkrüchten
Oberkr-2016-03-Booster-schmal

Krönungsmesse und Agathafeier 2017
Oberkr-2017-01-Agatha-2

von links:
Königsadjutant Gerhard Theoy - Minister Herbert Breuer - Schützenkönig Hans-Willi "Pele" Theloy - Minister Robert Smets

28.01.2017 - Im Rahmen der feierlichen Krönungsmesse - zelebriert von Pfr. Domkapitular Alexander Schweikert und musikalisch umrahmt vom Instrumentalverein "Frei-Weg" Oberkrüchten - wurde der neue Schützenkönig mit dem Königssilber geschmückt. In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Leo Hönig nahm der stellv. Brudermeister Joe Labonde die Ehrung vor, nicht ohne dem scheidenden König Michael Beecker und seinen Ministern für das schöne zurückliegende Schüteznjahr zu danken. Anschließend wurden beim gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus die neuen Offiziere vorgestellt. - B. N. 

Oberkr-2017-01-Agatha-1

"Pele" H.-W. Theloy ist
Schützenkönig 2017
Oberkr-2017-Tehloy-HW-König
seine Minister sind:
Oberkr-2017-Breuer-Herb-MinisterOberkr-2017-Smets-Rob-Minister
Herbert Breuer und Robert Smets

Kirmesplakat Oberkrüchten

Röschendrehen und Krönungsmesse
Okr-16-01-Krönung

Seit Oktober 2015 hieß es im Hause Beecker : „Full House“. An jeden Montagabend kamen die Nachbarinnen zum Röschen machen. In gemütlicher Runde wurden die Röschen für den Königsbogen  in mühevoller Handarbeit gefertigt. Königin Mutter, Regina, versorgte die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten. König Michael und auch seine Minister, sowie Königsadjutant, Vater Rainer, legen auch kräftig Hand mit an. Am 20.Februar wurde es dann Ernst für das Königshaus. Am Abend stand die Krönungsmesse in der Pfarrkirche St. Martin an. Anschließend feierte man im Feuerwehrgerätehaus wo es auch in diesem Jahr einen kleinen Snack für Alle gab. -

Michael Beecker neuer Schützenkönig!
Oberkr-2015-18-BeeckerKönig

von links: Stefan Beecker - Michael Beecker - Dirk Steuer


05.05.15
- Es bedurfte eindringlicher Worte des Vorsitzenden Leo Hönig um Bewerber an das Luftgewehr zu bringen - aber dann ging es ganz schnell: Michael Beecker hatte sich nach seinem vierten Schuß schon abgewandt, da fiel der Holzvogel von der Stange! Groß war der Jubel im Festzelt und mit dem Schützen freute sich die ganze Familie Beecker und die Nachbarschaft an der Meer: Minister werden Stefan Beecker und Dirk Steuer, Königsadjutant (mit viel Erfahrung in dieser Funktion) Reiner Beecker

Ehrungen / Ordensverleihung
Oberkr-2015-19-Ehrungen

03.05.2015 - Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes wurden langjährige Mitglieder geehrt: für 60 Jahre Mitgliedschaft Heinz Consoir - für 50 Jahre Jan Kocks, Hermann Meyer, Gerd Smets - für 40 Jahre Johannes Dahmen, Heinz Faassen, Karl Jäger, Heinz Rier, Hans-Willi Theloy, Hermann-Josef Wortmann - für 25 Jahre Holger Henkel, Roman Hoffmann, Wilfried Mertens

Den Hohen Bruderschaftsorden erhielt Major Jürgen Issel.

Oberkr-2015-10-Kirmesplakat-klein

Oberkrüchten hat einen Kaiser !
Okr-14-19-KaiserCherryAnderstiegen

20.05.14 -Schützenkaiser ist Willi „Cherry“ Anderstiegen, seine Minister sind Hans-Willi „Pele“ Theloy und Josef Henkel (Boscherhausen). Königsadjutant ist Gerhard Theloy.

Um 17:59 fiel der Vogel nach dem 54. Schuß von der Stange. Zuvor hatte es, ähnlich wie in Dam-Birth, einen Durchhänger gegeben. Mehrere Appelle des Vorsitzenden Leo Hönig und des Moderators Joe Labonde führten zu keinen Ergebnissen. Erst die Bekanntgabe, daß es ohne König in 2015 kein Schützenfest geben würde brachte Bewegung ins Zelt. Nach längeren Beratungen schritt Cherry ans Luftgewehr und schoß in einem Zuge durch. Vielumjubelt war dann sein „Kaiserschuß“ – und der Vorsitzende zog seinen Cherry erleichtert an die Brust!  - B. N.

Grußwort zur Kirmes 2014

Okr-14-03-König-MinisterHönig-LeoLiebe Oberkrüchtener!


Es ist wieder soweit. Vier Wochen nach Ostern feiern wir unser Schützenfest. Aber dieses Fest soll ja nicht nur für die Mitglieder sein. Es ist ein Fest für unser Dorf, für unseren Schützenkönig und seine Minister, für die Schützenbruderschaft.

Damit sind Sie also auf jeden Fall auch dabei. Dieses Fest gelingt aber nur, wenn sich alle interessieren und beteiligen.

Deshalb sind Sie eingeladen, sich mit Familien, Nachbarn, Freunden und Bekannten an unseren Veranstaltungen zu beteiligen. Jetzt hoffen wir, Sie für ein paar vergnügliche Stunden als unsere Gäste begrüßen zu können. 

Hier noch einige Hinweise:
Wieder können alle Veranstaltungen von Samstag bis Dienstag im Festzelt ohne Eintritt besucht werden. Wimpelketten zum Straßen- und Hausschmuck können über den Vorstand bezogen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr auf unserem Schützenfest die Straßen und Häuser bei unseren Umzügen festlich geschmückt wären. - Der Vorstand

Schützenkönig 2014: Robert Smets

Oberkr-13-17-neuerKönigMinister30.04.2013 - Mit dem 105. Schuß war es klar!

Unsere niederländischen Nachbarn haben heute einen neuen Kön!g bekommen: Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch das etwas kleinere Oberkrüchten hat nunmehr für 2014 einen neuen König: ROBERT SMETS von der Löh!

Zu Ministern ernannte er seine Kameraden aus dem Sappeur-Zug Helmut Coenen und Thomas Görtz.

Erstmalig wurde der Vogel auf der neuen Luftgewehr-Schießanlage im Festzelt abgeschossen. Per Beamer konnten die vielen Besucher und Schützenbrüder das Schießen verfolgen. ...und ganz nebenbei: Heute wurden die letzten Zigaretten in einem Festzelt geraucht - die rigorosen neuen NRW-Regelungen greifen ab 1. Mai - B. N.

Oberkr-13-05-Plakat-kompr



Schützenkönig Gregor Coenen
Minister Berthold Pollmanns und
Herbert Schöller

Neuer Schützenkönig

24.5.11 - Beim abschließenden Vogelschießen wurde Herbert Breuer Schützenkönig, zu seinen Ministern ernannte er Hans-Gerd Rein und Dieter Smets.

Die Schützenfestbilder 2011:
König mit Offizieren

Oberkr-Kirmes2011-ChartpartyPlakatKirmes 2011

Oberkr-Kirmes2011-PlakatAm Freitag 20. Mai - Chartparty
mit DJ Captain Britz, Cocktailbar und den ultimativen Chart-Hits von gestern und heute.
Im Festzelt ab 20:00 Uhr - Eintritt 5,- Euro!

Laden Sie sich durch Klick auf die Bilder die Plakate herunter!

Oberkr-2011-Dorendorf-Gerald-SchützenkönigKrönungsmesse und Agatha-Feier

Oberkr-2011-KönigMinisteKrönung12.02.2011 - Gerald Dorendorf wurde als Schützenkönig vom Vorsitzenden Leo Hönig im Rahmen der Krönungsmesse mit dem Umhängen des Schützensilbers festlich in sein hohes Amt eingeführt. Zusammen mit seinen Ministern Robert Fassen und Christoph Wortmann wird er im Schützenjahr 2011 die Bruderschaft repräsentieren.
Zuvor hatte Pastor Alexander Schweikert in seiner Predigt eindringlich an die Tugenden der Zuverlässigkeit appelliert: "Dein Ja sei Ja, dein Nein sei Nein!", das gelte auch und besonders für Bruderschaften und das kirchliche Gemeinwesen. Musikalisch wurde die Messe feierlich umrahmt vom Musikverein "Frei-Weg" Oberkrüchten und zum Schluß sang die Gemeinde das Agatha-Lied. Den Ablauf der Krönungsmesse mit Liedtexten können Sie sich hier herunterladen.

Nach der Krönungsmesse zogen die Schützenbrüder zum Feuerwehrgerätehaus. Dort wurden dem neuen König und seinen Ministern die Gratulationen dargebracht und oft erscholl das Königslied.

Oberkr-2011-KönigMin-FrauenAgatha In diesem Rahmen stellte Major Jürgen Issel das Offizierskorps vor: Königsadjutant Norbert Schröder;
General Christoph Gisbertz mit seinem Adjutanten Bernd Reiners;  Oberstleutnant Helmut Coenen mit seinem Adjutanten Ralf Coenen; Oberst Herbert Schöller mit seinem Adjutanten Robert Smets; Major Jürgen Issel mit seinem Adjutanten Andre Reiners; Fahnenoffiziere: Gregor Coenen; Berthold Pollmanns; Michael Schmitz; Hauptmann: Frank Ridderbecks; Oberleutnant Heinz-Willi Melcher; Leutnant Roman Hoffmann; (Daten am 21.2.11 aktualisiert übermittelt durch Engelbert Smets)

Oberkr-2011-Dorendorf-NachbarinnenKränzen


Röschendrehen: Schon weit fortgeschritten

Jan. 2011 - Schon ganz früh im Jahr waren die Nachbarinnen vom Schmutzersweg aktiv. Bereits im Januar konnte das Röschendrehen abgeschlossen werden - und das mußte natürlich gefeiert werden. In netter Runde verbrachte man einige fröhliche Stunden.

Das Schützenjahr 2010:

Oberkr-2010-Kirmesplakat Ablauf

Oberkr-2010-Kirmes-Chartparty Am Freitag 30.4. ab 20:00 großer "Tanz in den Mai" im Festzelt mit DJ Captain Britz! MEHR INFOS!

Das Grußwort des Vorstandes und den Handzettel mit dem kompltten Schützenfestverlauf finden Sie auf den Seiten der Oberkrüchtener Kirmes 2010!

Krönungsmesse 2010 und Agathafeier

Oberkr-2010-02-AgathaPastorOberkr-2010-02-AgathaKönigMinister06.02.2010 - In der Oberkrüchtener Pfarrkirche zelebrierte Pfarrer Alexander Schweikert die Krönungsmesse für den neuen Oberkrüchtener Schützenkönig Alex Hesse und seine Minister Frank Wolters und Kay Wieland.

Bruderschafts-Vorsitzender Leo Hönig dankte dem scheidenden König Christoph Gisbertz und überreichte ihm den Königsorden. Dem neuen Thron wünschte er viel Erfolg für das kommende Schützenjahr.

Feierlich umrahmt wurde die Meßfeier vom Musikverein "Frei Weg Oberkrüchten" und Volker Mertens an der Orgel.

Oberkr-2010-02-AgathaThronkomplet Anschließend zog die Bruderschaft zum Feuerwehrgerätehaus zur traditionellen Agathafeier.

Bis spät in die Nacht wurde dem neuen König und seinem Gefolge zugejubelt und mehrfach das Königslied angestimmt. Für die Bewirtung sorgte wie immer die Oberkrüchtener Feuerwehr.

 

Oberk-2009-05-DienstneuerSchützenkönigAlex Hesse Schützenkönig 2010 !

Oberk-2009-05-KönigsschussAlex12.05.2009 -  Vater und Sohn Hesse schießen auf den Vogel - dazu noch als ernsthafter Konkurrent Norbert Schröder - spannend ging es zu an der Vogelstange in Oberkrüchten.

Mit dem 19. Schuß entschied Alexander "Alex" Hesse die Angelegenheit für sich: Er holte den Holzvogel herunter und Leo Hönig konnte stolz den jungen neuen König ausrufen! Zu seinen Ministern erwählte die zukünftige Majestät Frank Wolters und Kai Wieland.

Damit ist mit einem jungen Thron auch die Kirmes 2010 für Oberkrüchten gesichert.

Kirmes 2009

Oberk-2009-PlakatKirmes Durch Klick auf das Plakat öffnet sich das Faltblatt
Artikel in den GN - GrenzlandNachrichten

Krönungsmesse 2009

07.02. - in der Pfarrkirche St. Martin.
               Anschließend Krönungsfeier für den Schützenkönig Christoph Gisbertz im Feuerwehrgerätehaus Oberkrüchten

Hönig-LeoLeo Hönig neuer 1. Vorsitzender!

Jan. 09 - Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Leo Hönig gewählt, (2. Vorsitzender Jo Labonde)
Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit - davon 21 als 1. Vorsitzender - wurde Helmut Gisbertz vom neuen Vorstand einstimmig zum EHRENVORSITZENDEN ernannt!  - 
Weitere Vorstandsmitglieder: Präses: Pfr. Alexander Schweikert - Ehrenmitglied: Willy Coenen - Geschäftsführer: Engelbert Smets (Vertr. Erwin Walter) - Kassierer: Willy Anderstiegen (Vertr. Gerhard Theloy) - Beisitzer: Hans-Willi Theloy, Daniel Brouwers - Major: Jürgen Issel

Oberk-2009-König-u-Minister-nachVogelschussKönig: Christoph Gisbertz, Minister: Gerald Dorendorf und Bernd Reiners - Königsadjutant: Herbert Schöller

Die Offiziere:
Adjutanten: Matthias Buffen, Roman Hoffmann, Heinz-Willi Melcher, Andre Reiners - General: Gregor Coenen - Oberst: Berthold Pollmanns - Oberstleutnant: Michael Schmitz - Hauptmann: Herbert Horbach - Oberleutnant: Herbert Davids -Fahnenoffiziere: Jörg Dorsch, Dietmar Gisbertz, Friedhelm Peters, Torsten Schröter  -B.N.-

400 Jahre Schützenbruderschaft Sankt Agatha Oberkrüchten

König und Minister in der Kirche - KrönungsmesseAm 16.2.2008 wurde Hans-Willi Theloy als Schützenkönig der Bruderschaft inthronisiert.
In einer feierlichen Krönungsmesse bekam er das Königssilber umgelegt, assistiert von seinen Ministern und Brüdern Gerd und Hubert.
Anschließend wurde das Ereignis gebührend gefeiert.  B.N.

Die aktuellen Fotos

von König, Ministern, Vorstand, Fahne und Zügen, aufgenommen im Jubiläumsjahr 2008, Januar:

Oberkr-Agatha-BruderschaftTotale

Oberkr-Agatha-Fahne

Oberkr-Agatha-Fahne mit Thron

Oberkr-Agatha-König-Minister

Minister Gerd Theloy, König Heinz-Willi "Pele" Theloy, Minister Hubert Theloy

Oberkr-Agatha-Kompanieoffiziere

Oberkr-Agatha-Männerzug

Oberkr-Agatha-Offiziere

Oberkr-Agatha-Offiziere mit Fahne

Oberkr-Agatha-Thron-Königsadjutant 
oben: König und Minister mit Königsadjutant Reiner Beecker (links)

Oberkr-Agatha-Vorstand 2008

oben: Der Vorstand der St. Agatha Bruderschaft im Jubiläumsjahr 2008

Oberkr-Agatha-Marinezug2008

oben: Marinezug

20-03-15 -  42.394
29-03-20 - 108.319
11-01-21 - 113.058
01.-01-23 - 124.757


Autor: root -- 11.05.2023; 15:23:25 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 132310 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!