1167159 Besucher
MGV Birth-Dam

Termine:

29.11.2015
Benefizkonzert

Proben:

jeden Dienstag
20:30 "Zur Tenne" - Birth

Logo-Zur Tenne

Vorstand:

 MGV Wolters-Peter
1.Vorsitzender:
Peter Wolters

MGV Schnitzler-Christoph
Chorleiter:
Christoph Schnitzler

Schnitzler-ChristophBIG-APPLE
"Big-Apple" - Christoph Schnitzlers
kleinste Big-Band Deutschlands

 

Chorverband NRW
Sängerkreis Heinsberg

MGV Elmpt

Wir sind Mitglied im:

Logo-Chorverband NRW

 

.

MGV Birth-Dam

Gegründet 1908 als Birther Männerchor ist der MGV "Liederkranz" Birth-Dam neben dem Elmpter Männerchor der einzige noch verbliebene Männerchor (von einst mehreren) auf Niederkrüchtener Gemeindegebiet. Diese Seite wird von Bernd Nienhaus kostenfrei bearbeitet und zur Verfügung gestellt.

MGV-Birth-Dam2009
Foto: Anna Nienhaus

Christoph Schnitzler:
30 Jahre Dirigent des MGV "Liederkranz"
MGV-Birth-Dam-2016-Dirigent-30Jahre

April 2016 - Zu einem Sektempfang waren die aktiven und passiven Mitglieder des MGV "Liederkranz" Birth-Dam eingeladen. Grund: Der nichtsahnende Chorleiter Christoph Schnitzler wurde für seine 30 Jahre als Dirigent des MGV geehrt. In wohlgesetzten Worten hielt Vorsitzender Peter Wolters die Laudatio für den "so gut wie nie fehlenden" Christoph. "Du bist mit uns von 1986 an freundschaftlich verbunden, einen Besseren gab und gibt es nicht für uns!" - B. N.

Ehrung für verdiente Sänger
MGV-Birth-Dam-2016-Ehrungen

06.03.16 - Auf der zentralen Sängerehrung in Hückelhoven Baal wurden Hermann Meyer und Peter Wolters für 50 Jahre aktives Singen, sowie Sangesbruder Josef Gotzen sogar für 60 Jahre als aktiver Sänger. In einem feierlichen Rahmen wurden alle Jubilare aus dem Sänger Kreis Heinsberg geehrt. - N. G. Foto: MGV

Benefizkonzert
MGV-Birth-Dam-2015-Benefizkonzert

Wir laden ein zum Adventkonzert am 29.11.2015 um 17:00 Begegnungsstätte Niederkrüchten.

HKV-Jubiläum
MGV-Birth-Dam-2015-HKV

Sept. 2015 - Gemeinsam mit dem MGV Elmpt sangen wir auf der Jubiläumsfeier des Heimat- und Kulturvereins Niederkrüchten in der Begegnungsstätte. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zur Bilderschau. -B. N.

Kaffee-Konzert am 27.10.2013 !
MGV-Birth-Dam-Kaffeehauskonzert2013

MGV-Birth-Plakat-2012Abendmondnacht

Unser Jahreskonzert am 30.09.2012 um 18:00 steht unter einem abendlich/nächtlichen Motto.
Sie sind herzlich eingeladen.

Eintritt 7,- Euro, Kinder kostenlos.

Mitwirkende:

  • MGV "Liederkranz" Birth-Dam;
  • MGV Elmpt von 1982;
  • "Big Apple" - die kleinste Big Band Deutschlands.

Gesamtleitung: Christoph Schnitzler.

MGV-Grastat-Gerd-80-Wolters-PeterMGV-Grastat-Gerd-80MGV gratuliert Gerd Grastat zum 80. !

23.3.2011 - Unser jahrzehntelanges passives Mitglied und Förderer des Vereins Gerd Grastat wurde 80 Jahre alt.

Mit einem kleinen Ständchen konnten die zahlreich erschienenen Sänger seine Feier in der Gaststätte Houx musikalisch umrahmen.

In seiner Grußadresse sprach MGV-Vorsitzender Peter Wolters das langjährige Wirken des Jubilars, zuletzt noch unterstützend bei der zentralen Sängerehrung, an und dankte ihm herzlich für sein vielfältiges Engagement.

Dem Altersjubilar auch von dieser Stelle aus alles Gute - vor allem jedoch Gesundheit! - B.N.    l

Zentrale Sängerehrung in Niederkrüchten

13.3.2011 - Die 13. zentrale Sängerehrung des Sängerkreises Heinsberg fand am 13.3. in der Begegnungsstätte Niederkrüchten statt.

Michael Gornig, der Vositzende des gastgebenden Sängerkreises dankte der Schirmherrin Marion Schouren (2. Bürgermeisterin Niederkrüchten) und dem MGV "Liederkranz" Birth-Dam. Die zahlreichen Ehrungen wurden von Hermann Otto, dem Präsidenten des Chorverbandes NRW aus Siegen, durchgeführt.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten die Sänger vom "Liederkranz" Birth-Dam in Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom MGV Elmpt (Leitung: Christoph Schnitzler).

Als besonderen musikalischen Leckerbissen präsentierte der Sängerbund den Meisterchor: Chant du choeur changeant der erstmalig Teile seines Programmes für die kommende Bewertung als Spitzenchor aufführte.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung fand bei den Sängerinnen und Sängern aus nah und fern sehr guten Anklang. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren Damen für die Kuchentheke, den Senioren an der Kasse und dem Kellnerteam! - B.N.

Hier auch die Ehrentafel mit den Namen der Geehrten zum Herunterladen und der Bericht des Sängerkreises Heinsberg.

MGV-Ehrungen2011

Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zur Bilderschau!

MGV-10-Konzert Jahreskonzert: "Typisch Männergesangverein" 

MGV-10-EhrungChristofKurt24.10.2010 - Der MGV Birth-Dam lud zum diesjährigen Konzert in die Begegnungsstätte Niederkrüchten ein. Unter dem Motto "Typisch MGV" wurden Lieder quer durch das Männerchor-Repertoire geboten. Mit launigen Worten führte Vorsitzender Peter Wolters durch das Programm.

Es erklangen u. a. Lieder aus den 20er und 30er Jahren (Mein kleiner grüner Kaktus), aus dem "typischen" deutschen Liedgut (Heimat) und aus der Pop-Welt (Hallelujah - Eurovision-Winner )
Einen Zwischenauftritt hatte die "Kleinste Big-Band der Welt" - Big-Apple
. Die Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Christoph Schnitzler.

Ehrungen:
Vorsitzender Peter Wolters ehrte unter dem Beifall des zahlreich erschienenen Publikums Christoph Schnitzler für 25 Jahre als Dirigent und Kurt Betke für 25 Jahre als aktiver Sänger.  - B.N.

Erfolgreiches Konzert " Schlager der 60er Jahre"

25.10.2009 - Nostalgisch war das Jahreskonzert des Männergesangvereins "MGV Liederkranz Birth-Dam" in der Begegnungsstätte Niederkrüchten. Unter der Gesamtleitung von Christoph Schnitzler wurde ein munterer Querschnitt durch die Popmusik- und Schlagerwelt der 60er Jahre geboten. Von den Beatles (Yesterday, Yellow Submarine) über James Last (Happy heart) und Gerhard Wendland bis hin zu bekannten Filmmelodien (Dr. Schiwago, Moon River, Dschungelbuch) war alles dabei.
Auch die "Kleinste Bigband" des Chorleiters war mit von der Partie und brachte zusätzlich Stimmung (u. a. eine köstliche Louis Armstrong-Parodie) in die mit ca. 250 Besuchern gut gefüllte Halle.

MGV "Liederkranz" Birth-Dam im Jubiläumsjahr 2008
"100 Jahre MGV-Liederkranz"

MGV-Birth-Dam2008
Foto: B. Nienhaus


Autor: root -- 08.04.2016; 13:32:27 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 27174 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!