1183564 Besucher

Elmpter Kirmes

Kirmes 2011

Elmpt-11-JansenDavidKönig

Elmpt-11-König-Minister

Kirmes 2010

ElmpterKirmes2010-KönigspaarSektglas

Elmpt2010-KönigMonix
König Rainer Monix
Elmpt2010-Min-Bohnen
Minister Wilfried Bohnen
Elmpt2010-Min-Schouren
Minister Erwin Schouren
Elmpt2010-König-Minister-kompr
König und Minister

 

.

Elmpter Kirmes

Frühkirmes 2011Frühkirmes 2011

Vom 2. bis 5. Juno feierte die Bruderschaft Elmpt die Frühkirmes.

Die Bilddateien zu dieser gelungenen Kirmes liegen mir nun vor. Viel Spaß beim Betrachten!

Diese Seiten finanzieren sich über Nachbestellung von Papierabzügen.  Folgende Formate sind möglich:

10x15 = 0,90   11x16 = 1,00   13x18 = 1,25   20x30 = 3,00

Bestellen Sie bitte per Mail an Bernd Nienhaus und geben Sie die aufgedruckte Bildnr. an (Beispiel: Elmpt-2011-0060) Bei einem Mindestbestellwert von 5,- Euro werden Ihnen die Bilder innerhalb Niederkrüchtens frei Haus geliefert. - B.N.

Frühkirmes 2010
Der Kirmesablauf:

Eine Zusammenstellung sämtlicher Bildergalerien und Videos finden Sie auf meinen Fotogalerie-Seiten.

Kirmes-Sonntag

Elmpt2010-Monstranzumgang 16.05.10 - Am Vormittag wurden König und Minister an der Königsburg abgeholt. Nach einer kurzen Erfrischung und Fototermin mit Thron, Vorstand und Offizieren zog die Bruderschaft zur Kirche.

Nach Abschluß der Eucharistie erfolgte dort der traditionelle Segen mit Monstranzumgang. Bilderschau

Ab 13:00 war im Rahmen des BEZIRKSSCHÜTZENFESTES Empfang der Bruderschaften im Festzelt mit anschließendem (Bilderschau): Umzug durch den Ort. 

Elmpt2010-BezSchüalleKönige Vor der Ehrentribüne mit den versammelten Majestäten und Honoratioren der Gemeinde paradierten sodann alle Bruderschaften.
Bei sonnigem Wetter bot sich den vielen Zuschauern ein farbenprächtiges Bild.

Hier die Bilder der PARADE zum BEZIRKSSCHÜTZENFEST

Elmpt2010-BezSchützKönig Zu seiner eigenen großen Überraschung wurde der amtierende Elmpter Schützenkönig Rainer Monix mit einem hervorragenden Schießergebnis nun auch noch Bezirksschützenkönig. Er konnte es kaum fassen.

Bezirksbundesmeister Stefan Terhag durfte dem nunmehr ehemaligen Bezirkskönig Hans-Peter Klaps die Kette abnehmen um sie dem neuen Bezirksschützenkönig Rainer Monix umzulegen. "Diese vielen Eindrücke muß ich erst einmal verabeiten!" War sein Kommentar am Abend im Gespräch mit mir.

Das nächste Bezirksschützenfest findet im Jahre 2011 in Brempt statt, somit wurde die Bezirksstandarte an die Brempter Bruderschaft weitergegeben.

Hier meine Bilderschau zu den Ehrungen im Festzelt.

Elmpt2010-Königsparade Um 18:00 sodann die Große KÖNIGSPARADE der Elmpter Bruderschaft.
Zu den Klängen des Marsches aus der Zeit Friedrichs des Großen (Trommlerkorps Arsbeck und "Frei-Weg" Oberkrüchten) paradierten die Elmpter Schützen noch einmal mit gewohnter Zackigkeit über den Rathausplatz. 

Den ersten Durchgang habe ich als You-Tube-Video ins Netz gestellt.

Bildbericht: Die GROßE KÖNIGSPARADE

Elmpt2010-Königsball Zum Abschluß der tollen Kirmestage natürlich der KÖNIGSGALABALL

zu dem sich Freunde und Kegelschwestern, Vorstand der Bruderschaft und Offiziere alle noch etwas Besonderes einfallen ließen.
Bis tief in die Nacht war große Stimmung angesagt.

Samstag: Schützenball

Elmpt2010-KönigstanzSamstag 15.05.10 - ...und wieder war das Zelt proppenvoll: Sechs Bruderschaften waren mit mehr oder weniger Teilnehmern zu Gast (Dam-Birth, Heyen, Niederkrüchten, Oberkrüchten, Overhetfeld, Ryth und Wegberg-St. Antonius mit Schützenkönigin und Ministerinnen) wobei die Overhetfelder mit einer Riesentruppe inklusive Trommlerkorps "Gut Freund" glänzten!


Die Bruderschaften zogen unter klingendem Spiel mit Königen, Ministern und Offizieren ins Zelt ein und überbrachten dem Elmpter Königspaar mit seinen Ministern Glückwünsche und Geschenke. Die Festband TEAMWORK heizte gehörig ein, die Stimmung war super!

Traditionell waren natürlich die Königstänze Höhepunkt dieses feierfreudigen und harmonischen Abends. 

Lassen Sie sich durch meine Fotos in diese schönen Stunden zurückführen!

Durch Klick auf das Bild links geht's zu meiner Bilderschau!

Freitag: Marschmusik im Festzelt, Großer Zapfenstreich, Dorfabend

Elmpt2010-EhrenmalKranzniederl Elmpt2010-GrZapfenstreich 14.05.10 - Nach dem Antreten am Sportplatz zog die Bruderschaft mit klingendem Spiel ab 19:00 durch die Straßen. Auch heute war Petrus - trotz drohender dunkler Wolken - auf Seiten der Schützen. Es blieb trocken!
Im Festzelt spielten "Frei-Weg" Oberkrüchten und das Trommlerkorps Arsbeck munter auf - typische Schützenfestatmosphäre!

Um 22:00 der Große Zapfenstreich!
Umrahmt von den Fackelträgern der Elmpter Feuerwehr (die kurz zuvor noch zu einem Einsatz ausrücken musste) legte zunächst Schützenkönig Rainer Monix zu Ehren und zum Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege und des Terrorismus einen Kranz nieder.
Elmpt2010-ThronFreitagWimpel Dabei erklang Ludwig Uhlands/Friedrich Silchers Lied vom "Guten Kameraden". Bengalisches Feuer umzuckte das durch die deutsche Bundesflagge, das Sebastianuskreuz und die Niederkrüchtener Wappenfahne festlich geschmückte Ehrenmal.

Nach dem Yorckschen Marsch und der Serenade lockte das Trommlerkorps zum eigentlichen Zapfenstreich. Die Posten (Solotrompeten) wurden von Eva Nienhaus, Andre Frenzer und Martin Labonde gespielt, wobei Trommlerkorps und Musikverein optimal zusammenwirkten.
Kommentare von Schützenkönig und Bruderschaftsvorstand: "Super gemacht!"

You-Tube: Ich bete an die Macht der Liebe

Wie immer perfekt durchorganisiert zog das Schützenbataillon zurück zum Festzelt. In gemütlicher Runde wurde - eingeheizt von "Mosenue" - bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.  Durch Klick auf das Bild links gelangen Sie zur Fotoschau!
  - B. N. - 

Klompenball

Elmpt2010-KlompenFröscheElmpt2010-KlompenThron 13.05.10 - nachm. - Ein proppenvolles Zelt ist garantiert beim Elmpter Klompenball - so auch in diesem Jahr.

Wunderschöne Klompen, tolle Ausstattung der Züge und mitreißende Stimmung, vermittelt durch die Lasterbacher Musikanten - das Zelt tobte. Ausgelassen genoß der Elmpter Thron, allen voran Königin Sabine diesen schönen Nachmittag, der dem Vernehmen nach im Königshaus noch bis in die Morgenstunden fortgeführt wurde. 

Auch viele Vatertags-Tourer ließen Biergarten Biergarten sein und fanden den Weg ins Elmpter Festzelt, hier war Trockenheit garantiert - zumindest äußerlich!

Unter anderen hatten sich auch etliche Aktive aus anderen Bruderschaften eingefunden, so Horst Bremges (Schützenkönig Niederkrüchten); Wolfgang Haß (Schützenkönig Brempt); Matthias Fell (Schützenkönig Heyen) und viele mehr. 

Durch Klick auf das Bild rechts gelangen Sie zu meiner umfassenden Fotoschau! - Viel Spaß beim Betrachten!

- B.N.

Donnerstag: Die Kirmes hat begonnen!

Elmpt2010-Donn-Königsmaien 13.05.10 - vorm. - Mit dem Errichten des Königsmaien an der Königsallee (Hauptstraße) begann die Elmpter Kirmes 2010.

Elmpt2010-Donn-KircheBei stark bewölktem - aber trockenem - Wetter marschierten die Züge anschließend zur Kirche, zuvor wurde Präses Pastor W. Weihrauch formell abgeholt. Den Gottesdienst zelebrierte Pastor Weihrauch, musikalische Gestaltung: Walter Platvoetz (Orgel) und "Frei-Weg" Oberkrüchten

Nach dem Gottesdienst formierte man sich zur ersten Parade dieses Schützenfestes, noch ohne die holde Weiblichkeit.

Elmpt2010-Donn-ParadeIn vier Durchgängen von der Zugformation bis hin zur Bataillonsformation zeigten die Elmpter Schützen einmal mehr ihre vielgerühmte Zackigkeit.

Erste Bilder habe ich für Sie vorbereitet: Der Donnerstag-Vormittag - B.N.

Papierabzüge können Sie im 11er Format für 1,- Euro bei mir bestellen. Mehr hier!

Vorbericht zur Kirmes Elmpt 2010

 
Elmpt-Kirmes2010-Thron


Schützenkönig Rainer Monix (mit Sabine) und seine Minister Wilfried Bohnen (mit Anne) und Erwin Schouren (mit Marion) repräsentieren in 2010 die Elmpter Schützenbruderschaft vom Hl. Laurentius und Hubertus 1625 eV. 

 

Elmpt-Kirm2007-ParadeVon Christi Himmelfahrt (Vatertag) bis zum Höhepunkt am Sonntag mit Bezirksschützenfest (Aufmarschplan hier )und großer Königsparade beherrschen die Schützen das Elmpter Bild.

Vatertag findet der traditionelle "Klompenball" im Festzelt statt - ideal auch für alle Väter auf Tour: Schaut mal rein - Eintritt nur 1,- Euro! Musik: Lasterbacher Musikanten

GrZapfenstreich05-Fackeln Stimmungsvoll wird es am späten Freitag-Abend (22:00) mit dem "Großen Zapfenstreich" auf dem Elmpter Rathausvorplatz vor dem Ehrenmal, anschließend Dorfabend im Festzelt mit der etwas anderen Showband "Mosenue".

Am Samstag ab 20:00 großer Schützenball und nach der Königsparade am Sonntag der Große Königsball, Musik jeweils: Teamwork

Pressevorbericht der GN-Grenzland-Nachrichten .

Zur Einstimmung sehen Sie hier meine Bilder von der Parade 2007!

Das Kirmesplakat zeigt Ihnen den kompletten Ablauf.Elmpt2010-Plakat

Elmpt2010-Silberputzen Silberputzen2010

17.04.2010 - Wenn das Königssilber im Hause des Königs geputzt wird ist die Kirmes nicht mehr weit.

Präses Pastor Wolfram Weihrauch, Thron (König und Minister), Vorstand und Offiziere fanden sich an der Hauptstraße 148 ein. Bei herrlichstem Frühlingswetter und gut gelaunt sprach man zunächst dem guten Essen zu. Danach wurden jede Menge Zigarren ausgegben und auch heftig geraucht, denn: Mit der Zigarrenasche wird traditionsgemäß das Silber geputzt.

Die jüngsten (zuletzt ernannten) Offiziere begannen mit der Zeremonie und es folgten weitere Offiziere und Vorstandsmitglieder. Währenddessen erscholl oftmals das "Königslied".  

nach oben

 



Autor: root -- 21.06.2011; 16:39:00 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 27799 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!