1279611 Besucher
Kirmes Laar 2012

Laar-12-Plakat-komplett



Laar-12-11-Schamlott-Ralf
König Ralf Schamlott

Laar-12-12-Hansen-Günter
Minister Günter Hansen

Laar-12-13-Michiels-Walter
Minister Walter Michiels

Video

An Tagen wie diesen...
...ist dass Laarer Schützenfest

Fotogalerien:

Kränzen - Bogenbau - Zelt einrichten


Freitag:
Party-Nacht mit Plan-B

Samstag-Nachmittag:
Königsmaien - Kranzniederlegung
Großer Zapfenstreich

Samstag-Abend:
Schützenball im Festzelt


Sonntag-Vormittag:
Zeltmesse und Vorbeimarsch


Sonntag-Nachmittag:
Klompenball


Montag-Vormittag:
Frühschoppen im
Mühlrather Hof (Herren)
Cüsters (Damen)


Montag-Nachmittag:
Königsparade


Montag-Abend
KÖNIGSBALL


Dienstag:
Frühstück
Vogelschuß
Krönungsball


.

Kirmes Laar 2012

Diese Seiten werden der Bruderschaft Laar kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitung erfolgt ehrenamtlich durch Bernd Nienhaus.

Königspaar mit Ministerpaaren:
Laar-12-14-Thron komplett
von links: Eva-Maria u. Minister Günter Hansen
Susanna
u. König Ralf Schamlott
Carolin u. Minister Walter Michiels

Vom Montag vor der Kirmes bis Kirmesdienstag habe ich mit meinen Kameras Königshaus und Minister, Bruderschaftler und Züge fotografisch begleitet. Die dabei entstandenen Fotoreportagen - weit über 3.000 Bilder - sollen Ihnen einen nahezu kompletten Überblick über das Schützen- und Heimatfest in Niederkrüchten-Laar 2012 verschaffen. Viel Vergnügen beim Betrachten meiner Bilder.

Bitte beachten Sie meine Urheberrechte - das gilt auch für Facebook-Postings!!! Die Rechtslage ist eindeutig. Ich scheue mich auch nicht Abmahnungen zu versenden. Sie können jedoch auf meine entsprechenden Seiten verlinken. - Die Bilder können gern gekauft werden - hier steht wie es geht! Damit unterstützen Sie meinen erhebliche Kosten verursachenden Internet-Auftritt. Danke!

Scrollen Sie bis unten - für den schnellen Zugriff: Eine komprimierte Liste der Galerien finden Sie in der rechten Spalte. - B. N.

Grußwort und Faltblatt zur Kirmes hier

Dienstag: Frühstück - Vogelschuß - Kirmesausklang bei Cüsters

Laar-15-Neuer Thron

Laar-16-ZepterabgabeAm Vormittag wurde erst einmal auf dem Hofe des Ministers Walter Michiels ausgiebig gefrühstück. Am Spätnachmittag konnte nach längeren Beratungen der Zug zur Vogelstange starten. Bald schon klärten sich die Fronten: Robin Cüsters war der sichtbare Favorit und mit dem "goldenen Schuss" holte er den Vogel von der Stange. Hier die Daten

Schützenkönig 2012 - 2014 ist Robin Cüsters, zu seinen Ministern ernannte er Patrick Beines und Björn Cüsters, Königsadjutant ist Sebastian Cüsters

Für Ralf Schamlott hieß es nun Abschied nehmen von Königskette und Zepter, sicherlich mit einer Träne im Knopfloch.

Im Vereinslokal Cüsters versprach der neue König ein ebenso tolles Kirmeswochenende wie es das jetzige gewesen sei: "Wir werden es toppen!" Das dürfte nicht leicht sein, denn dieses Schützenfest hat Maßstäbe gesetzt.

Zum Abschluß der Kirmes fand der erste vielumjubelte Königstanz der neuen Würdenträger traditionsgemäß auf der Straße vor dem Vereinslokal statt. Hier meine Bilderschau!   - B. N.

Montag: Königsgalaball
Laar-12-10-Königsball

Einer der Höhepunkte jedes niederrheinischen Schützenfestes ist der Köngis-Galaball, in Niederkrüchten-Laar noch in Form eines Weinballes. Bier gibt's nur an der Theke, an den Tischen floß der Wein "in Strömen" und entsprechend weinselig und stimmungsvoll wurde bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert.
Zu Gast waren die Bruderschaften St. Georg Brempt, St. Bartholomäus Gützenrath, St. Hubertus Heyen und St. Petri Oebel-Gelagweg mit Ihren Majestäten.
"T.I.M.E" sorgten wie schon am Samstag für die richtige musikalische Untermalung. Die Tanzfläche war fast ununterbrochen gut gefüllt. Die Züge stellten ihre Sangeskraft beim speziell für den König getexteten "Laarer Lied" (mein You-Tube-Video) unter Beweis! Herrlich auch die Auftritte der beiden Tanzwachen.
Es wurde "gerudert" und "Schatzi" schenkte ein Foto....    Meine Fotos - entstanden von 19:30 bis 01:00 - sehen Sie hier in der Bilderschau!  - B. N.

Montag: Große Parade

Laar-12-09-Parade

Bei strahlendem Sonnenschein nahm König Ralf Schamlott mit seinem Hofstaat am Montag-Nachmittag die Große Königsparade auf der Borner Straße ab.
In drei Durchgängen zeigte die St. Petri Bruderschaft ihr ganzes farbenprächtiges "Parade-Bild".
Sehen Sie hier meine ebenso farbenprächtige Bilderschau!

Montag: Frühschoppen

Laar-12-08-König Ralf u Michael Langer

Nach dem Antreten bei Cüsters zogen die Herren der Bruderschaft traditionsgemäß zum "Mühlrather Hof". Bei Schnittchen und Bier verbrachte man einige gemütliche Stunden. Zur Unterhaltung spielte der Instrumentalverein Kirchhoven auf.  Hier meine Bilderschau

Sonntag: Klompenball

Laar-12-07-Klompenball

Nach dem Vorbeimarsch schnell umziehen, die Klompen an und ins Festzelt einmarschieren: KLOMPENBALL ist angesagt. Die Fidelen Musikanten vom Dycker St. Nikolauskloster heizten mit echter Live-Musik ohne Konserve gewaltig ein, ,,,und nicht nur das: Mit ihren komödiantischen Einlagen - die teilweise über Tische und Stühle gingen - zogen sie das gesamte Festzelt in ihren Bann.  Sehen Sie hier meine Bilderschau.

Sonntag: Festmesse - Ehrungen - Vorbeimarsch

Laar-12-03-Ehrungen
v. l.: Silbernes Verdienstkreuz: Jochen Gissler, Wilfried Erkes - Hoher Bruderschaftsorden: Sascha Beines, Walter Michiels - Sebastianus Ehrenkreuz: Josef Michiels

Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Fotoschau von der Zeltmesse und dem anschließenden Vorbeimarsch.

Samstag: Schützenball im Festzelt

Laar-12-06-Schützenball

01.09.12 - Prächtige Stimmung sowohl bei König und Ministern, ihren Damen als auch beim Schützenvolk. Vorstandsmitglied Norbert Wilms konte die mit zahlreichen Mitstreiter erschienen auswärtigen Bruderschaften St. Brigitta Ryth, St. Nikolaus Brüggen, St. Johannes Dam-Birth, St. Agatha Oberkrüchten und St. Antonius Born begrüßen. Die prächtig aufgelegte Band "T.I.M.E." mit ihrer souligen Sängerin sorgte für den nötigen Schmiss bei den Tänzen und den Einmärschen. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau!

Samstag: Errichten Königsmaien - Ehrenmalfeier - Zapfenstreich

Laar-12-05-König-Minister-Bürgermeister

01.09.12 - Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen begann das Laarer Schützenfest mit dem Antreten bei Cüsters. Nach der Errichtung des Königsmaien und einem kleinen Umtrunk beim König folgte die Ehrenmalfeier mit Kranzniederlegung an der St. Lucia-Kapelle. Den anschließenden "Großen Zapfenstreich" intonierten in prächtiger Manier "Gut Freund" Overhetfeld und der Musikverein Kirchhoven

Hier mein Bildbericht.   

Freitag: Laar läßt es krachen - Plan B im Festzelt
Partynacht im Festzelt: Plan-B läßt es krachen

31.08.12 - Ab 22:00 ging es in Laar heftig los: Plan B ließen es so richtig krachen - und das im proppenvollen Festzelt.
Ohne Pause wurde dem vorwiegend jungen Publikum mächtig eingeheizt. Meine Fotogalerie vermittelt einen Eindruck von diesem tollen Abend. - B. N.

Hier geht es zur BilderschauKränzen und Bogenbau

31.8.12 - In der Woche vor der Kirmes ging es richtig zur Sache. Am Königshof wurde fleißig gekränzt, der Bogen musste aufgebaut werden und an anderen Stellen wurden die Bögen und Schilder für die Offiziere gewunden und angebracht. Besonders geheimnisvoll machte es der Extra-Zug: Dort bekamen die Klompen für den Klompenball den letzten Schliff und wurden sorgsam verwahrlt. Auch sonst hatte man sich Einiges für den König einfallen lassen. Ich habe zwar Fotos davon erstellt: Aber - noch streng geheim und somit nicht zu veröffentlichen.

Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz - wie man meinen Bildern entnehmen kann. Erfreulich war die hohe Beteiligung der jüngeren und jungen Dorfbevölkerung - Einige Impressionen können Sie hier in meiner Bilderschau sehen. - B. N.



Autor: root -- 10.12.2014; 10:03:57 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 18992 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!