1279611 Besucher
Laarer Kirmesjahr 2014
Laar-14-Königspaar
Königspaar Robin u. Verena Cüsters
Laar-14-MinisterpaarBeines
Ministerpaar Patrick u. Jeanette Beines

Laar-14-MinisterpaarCüsters
Ministerpaar Björn u. Simone Cüsters
Laar-14-Königsadjutantenpaar
Königsadjutant Sebastian Cüsters mit Christina Feller

Die Bilderschauen:

Dienstag:

Suppe beim Minister
und Vogelschuß

Montag:

Königsgalaball

Königsparade

Frühschoppen im
Mühlrather Hof

Sonntag:

Klompenball

Vorbeimarsch

Zeltmesse und
Ehrungen

Samstag:

Abend: Schützenball

Der Nachmittag

Bogen mit Königskrone

Freitag:

Rock-Party

-------

Kirmesvorbereitungen

Silberputzen

Röschendrehen

Vogelschuß 2012

Laarer Kirmesjahr 2014
Laar-14-04-Kirmesplakat-groß
.

Laarer Kirmesjahr 2014

Diese Seiten werden der Bruderschaft Laar kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitung erfolgt ehrenamtlich durch Bernd Nienhaus.

Die Bildberichte rund um das Königshaus Laar vom Röschendrehen bis Kirmesende sind komplett. ...und so können Sie Bilder bestellen!

Laar-14-09-Luftsprung

Laar-14-05-KönigMinisterDamen
                                                                                                                                                                                     sämtliche Fotos: B. Nienhaus

Heimat- und Schützenfest in Laar

Von Freitag, 15. August, bis Dienstag, 19. August 2014, feiert die St. Petri-Schützenbruder­schaft Laar mit Schützenkönig Robin Cüsters und den Ministern Björn Cüsters und Patrick Beines ihr Heimat- und Schützenfest.

Lesen Sie hier das Grußwort mit dem Kirmesablauf.

Den Bericht über den Vogelschuß am Dienstag finden Sie hier!

Montag:
Königsgalaball
Laar-14-24-Königsgalaball

Hier die Bilderschau zum Königsgalaball

Montag:
Parade
Laar-14-23-Parade

Ein Opfer der Witterung wurde die "Große Parade" und konnte nur als kleine Parade mit lediglich einem Durchgang durchgeführt werden. Die Bruderschaft St. Petri hatte heute keinen Vertrag mit dem Namenspatron Petrus abgeschlossen. Leider öffnete er die Schleusen des Himmels zur Unzeit. Lassen Sie sich von der Helligkeit der Bilder nicht täuschen - in der Realität war es viel dunkler. - Hier der Bildbericht. - B. N.

Montag-Vormittag:
Frühschoppen im Mühlrather Hof
Laar-14-22-Mühlrather Hof

Schon Tradition ist mittlerweile der montägliche Marsch zum Mühlrather Hof zum Frühschoppen. Für die musikalische Untermalung sorgte der Instrumentalverein Kirchhoven.
Hier mein Bildbericht über den Frühschoppen im Mühlrather Hof - klicken Sie auf das obige Bild.

Sonntag-Nachmittag:
Klompenball
Laar-14-20-Klompenball

Hier mein Bildbericht über den Klompenball

Sonntag-Vormittag:
Vorbeimarsch
Laar-14-19-Pastor zu Pferde

Nach der Zeltmesse stand der Vorbeimarsch vor den Majestäten an. Zwar drohte der schwarze Himmel und es kam auch zu einem kurzen Regenschauer aber dann konnte sich der farbenprächtige Zug auf den Weg machen. Besonderen Beifall fand der couragierte Auftritt eines blutjungen Tambourmajors und Pfarrer Alexander Schweikert hoch zu Roß!


Zeltmesse und Ehrungen
Laar-18-Ehrungen

Mit klingendem Spiel zog die Bruderschaft vom Vereinslokal Cüsters zum Festzelt um dort gemeinsam mit etlichen befreundeten Gastbruderschaften die Zeltmesse zu feiern. Die Messe wurde zelebriert von Domkapitular Pfarrer Alexander Schweikert, musikalisch umrahmt vom Instrumentalverein Kirchhoven. Nach der Messe wurden verdiente Schützenbrüder geehrt: Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Patrick Beines und Robin Cüsters, das Schulterband zum Sebastianuskreuz wurde verliehen an Hans-Willi "Mecki" Cüsters und Norbert Wilms. Die Ehrungen führte Diözsanbundesmeister Wolfgang Genenger durch.
Auf dem Foto oben von links nach rechts: Hubert Grieff (Brudermeister Laar), H. W. Cüsters, Robin Cüsters, Patrick Beines, Norbert Wilms, Stefan Terhag (Bezirksbundesmeister) und Wolfgang Genenger (Diözesanbundesmeister) - Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau vom Sonntag-Vormittag.

Samstag-Abend:
Schützenball im Festzelt
Laar-14-17-König soll leben...

Hier der Bildbericht vom Schützenball im Festzelt!


Samstag-Nachmittag:
Maien-Setzen / Bruderschafts-Foto / Ehrenmal-Feier mit Zapfenstreich
Laar-14-13-Gesamtbruderschaft

Laar-14-14-KranzniederlegungBei noch durchwachsenem Wetter traf sich die gesamte Bruderschaft vor dem Vereinslokal Cüsters (gleichzeitig Königsburg). Der Königsmaien wurde errichtet und danach zog man zur St. Lucia-Kapelle um der Gefallenen zu gedenken.

König Robin Cüsters legte den Kranz der Bruderschaft nieder und sprach ein kurzes Gebet an der Kapelle.

Der große Zapfenstreich wurde intoniert von "Gut-Freund" Overhetfeld und dem "Instrumentalverein Kirchhoven". Anschließend Abmarsch zum Festzelt - alles noch bei trockenem Wetter - obwohl der Himmel mehrfach drohte... -

Hier geht es zu meinem Bildbericht vom Samstag-Nachmittag.

Samstag-Vormittag:
Der Königsbogen bekommt die Krone

Laar-14-12-Königskrone

Kirmes-Freitag:
Plan-B rockte das Festzelt
Laar-14-11-Freitag-Abend

Riesenstimmung im vollen Festzelt - "Plan B" - die Truppe um Christian Küsters - heizte mächtig ein. Trotz Schnürl-Regen hatten sich viele - vor allem junge - Feierwillige eingefunden. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt des Laarer Dreigestirns (König und Minister) mit ihren reizenden Damen auf der Rock-Bühne. - Hier mein Bildbericht!

Kirmesvorbereitungen
Laar-14-10-Königsbogenbauer

In der Woche vor Kirmes ist allerhand zu tun: Grün holen - Grün schneiden - Königsbogen aufbauen - Zelt dekorieren, Bühne aufbauen etc. - Hier mein Bildbericht

Silberputzen
Laar-14-08-Silberputzen-groß

"Am Samstag, 09.08.2014 fand im Gasthof Cüsters das Silberputzen statt. Das Offizierscorps sowie die Mitglieder des Vorstandes polierten die in diesem Jahr neu angeschafften Ministersilberketten sowie die überarbeitete Königskette auf Hochglanz. Durch die Überreichung der ausgedienten Ministersilberketten bereitete man den Schützenbrüdern Mario und Christian Wilms eine große Freude." .  Hier mein Bildbericht.    

Röschendrehen für den König
Röschendrehen für den König

An mehreren Abenden wurde in der Gaststätte Cüsters geschnitten und gedreht bis etliche Röschen für den Königsbogen fertig waren. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau.



Autor: root -- 03.03.2016; 16:22:53 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 17765 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!