1199011 Besucher
Brempt

Brempt-Bruderschafts-Fahne

Förderverein
Brempter Kapelle

Cafe-zum-Hariksee-Torte

Königsausflug2010-06-Brempt

Coenen-Josef
++Josef Coenen
 

 

 

.

Brempter Berichte

Der Niederkrüchtener Ortsteil Brempt zeichnet sich durch ein vielfältiges Freizeitangebot aus.

Die Brempter Kapelle, die Brempter Mühle, der Hariksee mit dem Inselschlößchen, La Chapelle und Römers Restaurant all das sind Örtlichkeiten und Gastronomieangebote die weit über Niederkrüchten hinaus bekannt sind.

Martinszug in Brempt

Martinszug in Brempt - 17.30 Uhr Marktplatz Brempt - Fackelzug durch den Ort, anschl.Tütenausgabe an der Brempter Kapelle - ab 20.00 Uhr - "Schweineblut" mit anschl. Tombola in der Gaststätte "Der Treffpunkt" (Campingplatz Hoffmanns)

Diamantene Hochzeit in Brempt
Brempt-2016-Wetzels

Juli 2016 - Die Eheleute Hubert und Sofia „Fia“ Wetzels (geb. Heffels) feiern in der kommenden Woche ihr 60-jähriges Ehejubiläum! Kennengelernt haben sich der Ungerather und die Brempterin in der Weberei Waters in Waldniel, beide waren dort als gelernte Weber beschäftigt. Hubert erinnert sich: „Wir waren damals der päpstliche Hoflieferant für Meßgewänder und andere liturgische Textilien.“ Nach der Zeit bei Waters führte Hubert weitere 20 Jahre eine eigene Weberei als Lohnbetrieb in der Schier mit zeitweise 30 Webstühlen.  

Es folgte eine komplette Neuorientierung, fast 30 Jahre waren die Eheleute Gastronomen in Brempt. Den meisten Bremptern dürfte die „Hubertus-Stube“ an der Wiesenstraße noch ein Begriff sein, zunächst nur als Gaststätte, später mit angeschlossenem Imbißbetrieb. „Geschlossen haben wir die Gaststätte 1992 mit dem Lied von der kleinen Kneipe an der Ecke.“ Stolz ist der Diamant-Jubilar auf seine fast 65 Jahre Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft Schier.

Das Fest wird im engsten Kreise der Familie gefeiert, zusammen mit Sohn Helmut und Schwiegertochter Simone. „Bei der Goldhochzeit hatten wir über 100 Gäste, diesmal wollen wir es ganz klein halten!“

Herzlichen Glückwunsch den beiden rüstigen Ehejubilaren! - Bernd Nienhaus     Ehejubiläen

BMW-SUV gestohlen

22.3.16 - In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte von der Kahrstraße einen weißen BMW X6. Am 21.03.2016 parkte der Fahrzeughalter um 19.00 Uhr seinen Pkw vor einem Wohnhaus an der Kahrstraße. Den Diebstahl des hochwertigen SUV stellte er dann am Morgen des 22.03.2016, um 07.45 Uhr fest. Hinweise auf den Verbleib des relativ seltenen Fahrzeugs erbittet sich das Kriminalkommissariat West an die Rufnummer 02162/377-0. Natürlich sind auch Hinweise von Zeugen erwünscht, die im Tatzeitraum oder davor verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kahrstraße wahrgenommen haben.

Oldtimer - Schleppertreffen
28. und 29.5.2016
Plakat herunterladen

Im Jahr der "Stillen Kirmes" richtet die St. Georg Bruderschaft Brempt bereits zum neunten mal Ihr Oldtimer-Traktorentreffen  am 28. u. 29. 05.2016 aus.

Neben dem bewährten Spielewagen für die Kleinsten, können sich Kinder und Jugendliche am Samstag Nachmitag und Sonntag  in der Bearbeitung von Specksteinen und dem Basteln mit Holz ausprobieren. Sonntags wird zusätzlich auch noch Kinderschminken angeboten.

Ansonsten finden Sie an beiden Tagen die aus der Vergangenheit bewährten Dinge, wie Traktor selber fahren, Planwagenfahrten für Kinder, Cocktailbar am Samstag und Sonntag, große Verlosung (1. Preis ein LED-Flachbild-Fernseher mit Smart TV), Samstag Nachmittag frische geackenen Waffeln, und am Sonntag morgen ein gutes Bauernfrühstück, sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag, und natürlich an beiden Tagen Leckereien aus dem selbst betriebenen Imbiss. Natürlich werden auch wieder viele alte Traktoren und einige Händler mit Handwerkswaren an beiden Tagen zu einem Stelldichein erwartet. - St. T.

Dreckklumpen machten auf Einbruch aufmerksam

14.03.16 - "Wie kommen denn die Dreckklumpen ins Haus" fragten sich die Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses an der Harikseestraße am Sonntagabend. Schnell mussten sie feststellen, dass während ihrer Abwesenheit, zwischen 18.30 und 21.30 Uhr am Sonntag, 13.03.2016, Unbekannte die Kellertür aufgebrochen hatten. Von dieser Tür durch das ganze Haus verteilt lagen überall Dreckklümpchen. Die Tatverdächtigen hatten den Wohnbereich durchsucht und Schränke und Behältnisse geöffnet. Den Inhalt verstreuten sie teilweise achtlos auf dem Fußboden. Nach ersten Feststellungen stahlen sie diversen Schmuck. Andere für Diebe möglicherweise interessante Sachen, wie Spardose und Tablet-PC ließen sie unbeachtet zurück. Sollte jemand verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit im Bereich Harikseestraße beobachtet haben, möge er/sie sich mit dem Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162/377-0 in Verbindung setzen.

Garagenbrand an Kapellenbenden
Brempt-2015-Garagenbrand

26.9.15 - Bei einem Garagenbrand entstand zum Glück nur Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden. Gegen 02:46 Uhr alarmierten Nachbarn die Feuerwehr und Polizei über einen Garagenbrand an der Straße Kapellenbenden. Aus bisher nicht geklärter Ursache war eine Doppelgarage in Brand geraten. Da die Garage freistehend gebaut wurde, konnte das Feuer nicht auf das Wohnhaus übergreifen. Ihre Fahrzeuge hatten die Eigentümer bis auf ein Motorrad zum Glück nicht in der Garage geparkt, der Sachschaden dürfte dennoch einige tausend Euro betragen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Adventssingen und Weihnachtsmarkt an der Kapelle
Brempt-2014-WeihnachtsKapelle

14.12.14- Etliche Teilnehmer aus Brempt und erfreulich viele aus den umliegenden Ortschaften nahmen am Adventssingen in der Brempter Kapelle teil. Organisator Bernd Coenen vom Förderverein Brempter Kapelle machte den Vorsänger und alle stimmten kräftig ein. Julia Wallrafen trug die Weihnachtsgeschichte vor und das musikalische Intermezzo steuerte das Brempter Gitarrenhaus bei. Bernd Coenen: "Insgesamt werden gut 100-120 Leute dagewesen sein. Wir hatten einen Verkaufsstand mit handgefertigten Weihnachtsmännern in unterschiedlichen Größen, die reissenden Absatz fanden. Die insgesamt sehr gute Atmosphäre und sehr viele gute Gespräche prägten das Geschehen bis in den Abend hinein."

Hier meine  Bilderschau. Die Bilder können Sie kaufen - der Erlös wird dem Kapellenverein gespendet.

4-jähriges Kind bei Zusammenstoß mit Radfahrer schwer verletzt

06.07.14 - Ein 73-jähriger Fahrradfahrer aus Niederkrüchten befuhr am Sonntag, gegen 13.10 Uhr, den Rad-/ Gehweg der Kahrstraße, aus Richtung Brempt kommend, in Fahrtrichtung Linde. Ihm kam eine Personengruppe Erwachsener und Kinder entgegen, die eine Gasse bildeten, um den Radfahrer passieren zu lassen. Dabei erfasste der Radfahrer das letzte Kind der Gruppe. Das 4 jährige Kind, ebenfalls aus Niederkrüchten, stieß mit dem Kopf gegen den Lenker des Rades, kam zu Fall und musste schwer verletzt dem Elisabeth-Krankenhaus zugeführt werden, wo es stationär verblieb.

Brempt-Treckertreff-2014Oldtimer-Treckertreff / Sommerfest Bruderschaft Brempt 14. u. 15. Juno 2014

In diesem Jahr der "Stillen Kirmes" richten wir wieder unser Oldtimer-Traktorentreffen  am 14. u. 15. 06.2014 aus.

Als besondere Attraktion für Kinder und Jugendliche kommt am Sonntag, 15.06.14 von 12:00 - 16:00 Uhr der rollende Jugendtreff "Big bass ".

Ansonsten bieten wir die aus der Vergangenheit bewährten Dinge, wie Traktor selber fahren, Planwagenfahrten für Kinder, Cocktailbar am Samstag und bei Bedarf am Sonntag, Verlosung (1. Preis ein I-Pad Air), ein gutes Bauernfrühstück, sowie Kaffee und Kuchen am Sonntag, und diverse Händler mit Ihren Handwerkswaren an beiden Tagen und natürlich hoffentlich wieder viele alte Traktoren !!  - mitgeteilt von Stefan Terhag

Einbruch in Reihenhaus

12.02.14 - Nur auf Bargeld abgesehen hatten es Unbekannte, die am Mittwoch, 12.02.2014, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, in ein Reihenhaus an der Kahrstraße einbrachen. Zunächst versuchten die Einbrecher vergeblich, die Haustür aufzubrechen. Als ihnen dies nicht gelang, begaben sie sich durch Nachbargärten in den Garten des Hauses. Dort hebelten sie die Terrassentür auf. Sie durchwühlten im Haus alle Schränke und Behältnisse und verteilten den Inhalt teilweise achtlos auf dem Boden. Mit ihrer aus einigen zig Euro Bargeld bestehenden Beute verließen sie das Haus unerkannt. Das Kriminalkommissariat 2 bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Kahrstraße gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.

Martinszug 2013

Das diesjährige Martinsbrauchtum ist am 02.11. ab 17:30 - das Hexen findet ab 20:00 in den Räumen der ehemaligen Gaststätte "Brempter Eck" statt.


Schützenkönig 2014 / 2015 ist Wilfried Claas mit den Ministern Thomas Bahnen und Stefan Winterscheidt

Treckertreff und Handwerkermarkt

Brempt-2012-Treckertreff

9. - 10.06.12 - Das Wetter meinte es noch gut mit den Veranstaltern von der Schützenbruderschaft Brempt. Zahlreiche Trecker hatten sich auf dem Platz gegenüber der Brempter Mühle versammelt. Bestaunt von jungen und alten Treckerfreunden wurden vor allem die ganz alten Exemplare - die heftig qualmend und blubbernd auf sich aufmerksam machten. 
Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau. Sie können die Bilder auch nachbestellen. Hier steht wie es geht. - B. N.

Logo-Cafe-zum-HarikseeCafe zum Hariksee:
nach Umbau wieder eröffnet. hier mehr

Schützenfest und Kirmes 2011

Hier geht es zu den Seiten der St. Georg-Bruderschaft Brempt

Brempter Eck Ingo Hormes"Brempter Eck" ist geschlossen!

1.6.11 - "33 Jahre sind genug!" So Ingo Hormes, seit 9 Jahren Wirt des Brempter Ecks, die vorher von seiner Mutter betrieben wurde. Aus gesundheitlichen Gründen mache es keinen Sinn mehr die ehemalige Gaststätte Indersmitten weiterzuführen. Der Pensionsbetrieb mit 5 DZ würde jedoch weiterbetrieben. Viel Glück Ingo! - B.N.

6. Treckertreff mit Sommerfest der Bruderschaft

Am 12. und 13. Juno 2010 fand das Sommerfest der St. Georg Bruderschaft Brempt in Verbindung mit dem schon traditionell gewordenen Treckertreff statt. Die Macher der Bruderschaft konnten sich über einen hervorragenden Besuch freuen. Zwar spielte am Samstag das Wetter nicht ganz so mit, dafür strahlte am Sonntag die Sonne umso mehr - und damit auch die Ausrichter um Stephan Terhag (Brudermeister) und Wolfgang Haß (Schützenkönig). 

Mehr entnehmen Sie dem Artikel in der Rheinischen Post.



Autor: root -- 18.10.2016; 10:34:59 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 40799 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!