1769781 Besucher
.

Karneval in Niederkrüchten

Das Winterbrauchtum wird in Niederkrüchten geprägt von der Karnevalsgesellschaft "MAAK MÖT" - aber auch Aktivitäten anderer Vereine und Gruppierungen formen das Gesamtbild.


Tulpensonntagszug 2024

Am 11. Februar zieht wieder der Tulpensonntagszug durch Niederkrüchten. Hier die wichtigsten Infos:

⏱️ Um 14:11 Uhr startet der Zug am Oberkrüchtener Weg, wo er gegen 16 Uhr auch wieder endet. Auf seinem Weg zieht er über Mittelstraße, Hochstraße, den Brempter Weg und die Brahmsstraße zurück über die Mittelstraße bis zum Oberkrüchtener Weg.

⏱️ Wichtig für alle Verkehrsteilnehmer: Von etwa 13 bis 16 Uhr ist der Zugweg für den Verkehr gesperrt.

Außerdem machen wir auf folgende weitere Auswirkungen des Zuges auf den Straßenverkehr aufmerksam:

 Die Buslinie 072 fährt am Tulpensonntag nicht die Haltestelle „Schulzentrum“ an. Es wird lediglich die Haltestelle „An Felderhausen“ bedient, anschließend fährt der Bus weiter Richtung Silverbeek und Lüttelforster Mühle.

Für Besucher des Tulpensonntagszugs, die mit dem PKW anreisen, stehen die folgenden Parkplätze zur Verfügung:

• Kundenparkplatz „Action“ – Hochstraße (Zufahrt wird ab 13:00 Uhr geschlossen)
• Kundenparkplatz Rewe – Hochstraße (Zufahrt wird ab 13:00 Uhr geschlossen)
• Kundenparkplatz „Netto“ – Hochstraße (Zufahrt wird ab 13:00 Uhr geschlossen)
• Kundenparkplatz Volksbank – Rathausstraße (Zufahrt wird ab 13:00 Uhr geschlossen)
• Parkplatz Friedensstraße (ehemalige Grundschule)
• Parkplatz Ryther Straße (am Friedhof)
• Parkplatz Friedshofsallee
• Park & Ride Parkplatz an der B221

Die ab 13:00 Uhr gesperrten Parkplätze sind voraussichtlich ab 16:30 Uhr wieder zugänglich. Lediglich der Parkplatz am Lindbruch wird voraussichtlich bis 18:00 Uhr gesperrt sei

OKV2024

Rosenmontagszug in Overhetfeld

Er ist ein kleiner Zug mit einem ganz besonderen Flair: Der Kinder-Karnevalszug in Overhetfeld am Rosenmontag um 11.11 Uhr. Gezogen wird über die Straße An der Kapelle. Ausgerichtet wird dieser Zug seit über 20 Jahren vom OKV. IN diesem Jahr werden die kleinen Närrinnen und Narren angeführt von ihrem Prinzenpaar Hubert I. (Bojarski) und Anni I. (Optenplatz). Mit ihren Tanzgarden im Alter zwischen vier und 17 Jahren sind die Overhetfelder im Moment in der Gemeinde unterwegs, bevor am Rosenmontag das große Heimspiel als krönender Abschluss der Session ansteht. Das Besondere an diesem Zug: Es gibt keine motorisierten Wagen, denn es laufen nur Kinder mit, teilweise begleitet von Eltern. Sie nutzen Bollerwagen und Muskelkraft. Einzig das Prinzenpaar winkt aus einer Kutsche – gezogen aber ebenfalls mit Muskelkraft, nämlich der der Eltern. Kindergruppen können sich auch jetzt noch kurzfristig anmelden, um mitzuziehen. Anmeldung und Infos sind möglich unter der Mailadresse Okv.karneval@web.de.

Im Anschluss an den Zug findet auf dem Campingplatz Dilborner Mühle eine Zug-Feier statt. Hier gibt es Musik, einen letzten Blick auf die Tänze der Garden, Essen und Trinken und natürlich viel Spaß für Familien. Die Kinder des OKV freuen sich über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Zug, aber auch über viele kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer, die laut „Lott Jonn“ rufen und sich über Kamelle freuen. Ein paar Worte zu unserem Prinzenpaar:

Anni I. ist neun Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Elmpt. Für sie war schon im zarten Alter von drei Jahren klar, dass sie einmal Prinzessin in Overhetfeld sein wollte. Ihr Vater André gehörte vor einem Vierteljahrhundert zu den Gründerinnen und Gründern des OKV, zu den ersten Kindern, die mit einem Bollerwagen mit Möhren und Kartoffeln durch den Ort zogen. Und ihre Tante Lisa war vor 23 Jahren selbst Prinzessin des OKV. Anni liebt das Tanzen, von daher ist sie schon viele Jahre in der Garde dabei. Außerdem malt sie sehr gerne und spielt Gitarre. Prinz Hubert I. ist 12 Jahre alt und besucht die Europaschule in Schwalmtal. Er liebt Fußball und Basketball, träumt von einer Karriere im Fußball. Seine Schwester tanzt in der Garde, so hat er in der vergangenen Session auch Lust auf Karneval bekommen und wurde dann von den Kindern am Rosenmontag 2023 zum Prinzen für das Jahr 2024 gewählt. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne unter 01575 4314043 zur Verfügung. Herzliche Grüße und dreimal "Lott Jonn" - Heike Ahlen 

13.11.2021
Schnattergänse Karneval

Beginn Kartenvorverkauf bei Blumen Küskens
für die Sitzung am 5.2.22

Krüchtener Schnattergänse
4.02.2017Schnattergänse-2017-Plakat-klein
kfd-Elmpt: Frauenkarneval
11.02.kfd-2017-02-Karneval-Plakat-klein

Prinzenproklamation am 19.11.2016

Am Samstag, dem 19.11.2016 werden die Tollitäten Stephan I. und Heike I. in ihr närrisches Amt eingeführt. Die Proklamation wird im Rahmen einer Galasitzung mit einem bunt gemischten Programm mit u. a. Tanzgruppen von "Maak Möt", der Prinzengarde Brempt und karnevalistischen Größen wie Christian Pape gefeiert. Beginn ist um 19:33 in der Begegnungsstätte Niederkrüchten.

Karneval Session 2015-2016
Logo-Karneval-Schriftzug

kfd-Spende an den rollenden Jugendtreff
"Big Bass"
kfd-2016-06-Spendenübergabe

04.04.16 - Eine großzügige Spende in Höhe von 888,88 Euro konnte der Vorstand der kfd Elmpt jetzt an den rollenden Jugendbus "Big Bass" spenden. Der Betrag ist der Erlös der diesjährigen Karnevalssitzung und wurde freudig von Eric Loll vom Jugendbus angenommen. Eric Loll: "Damit können wir Spielmaterialien und vieles mehr anschaffen!" - M. B.

Rosenmontag: Kinderkarnveval in Overhetfeld
Karneval-2016-RosenmotagOverhetfeld

Rückblick auf den Tulpensonntagszug
Motto: "Niederkrüchten ist bunt"
Karneval-2016-Tulpensonntag-2-schmal

07.02.16 - Die Wetterkröte hatte geunkt: Regen! - Doch was war - Petrus hatte ein Einsehen, es blieb trocken und manchmal sogar Sonnenstrahlen. Das freute den Veranstalter KV "Maak möt" und natürlich besonders die vielen tausend Besucher aus Niederkrüchten und den umliegenden Gemeinden. Wenn auch kein Prinz mit dabei war - die Stimmung war ausgelassen und durchweg friedlich. Zudem stellte dieser Tulpensonntagszug alles Vorherige in den Schatten: Groß wie noch nie mit einer Riesenbeteiligung! Ganz ohne Prinz und Prinzessin war es dann doch nicht: Das Overhetfelder Kinderprinzenpaar Elena I. und Fyyn I hatten auf dem Oberkrüchtener Weg einen Logenplatz. - B. N.

Karneval-2016-AfterzochPfarrheim     
Afterzochparty im Krüchtener Pfarrheim

Altweiber - 04.02.
Karneval-2016-Altweiber-Rathaussturm
Rathaussturm in Elmpt am Altweiber-Donnerstag

04.02.2016 - Gerade erst 100 Tage im Amt mußte Bürgermeister Kalle Wassong schon wieder seinen Amtssitz räumen. Der geballten Übermacht der versammelten Niederkrüchtener Möhnen hatte er nichts entgegenzusetzen. Die eigentlich als Freiluftaktion gedachte Rahmenveranstaltung mußte ob des Dauerregens in den Saal Houx verlegt werden.

Karneval-2016-Altweiber-Laut-u-Lästig

Als besonderen Höhepunkt hatten sich noch einmal die Mannen von "Laut und lästig" zusammengefunden um ihrem Mitglied und jetzigen Bürgermeister Kalle die musikalische und "versketchte" Reverenz zu erweisen.
Auf dem Bild oben von links: Willy C. Randerath,Bernd Wolfs, Detlef Haese, Achim Böken, Albert Wolters, Kalle Wassong, HaWi Cuypers,- B. N.

Karneval bei Paul
Karnevalssamstag
Houx-2016-KarnevalPlakat

ab 19:11 - Karnevalssamstag - "Zur Post" - Paul Houx, Elmpt - Eintritt inklusive Kalt/Warm-Buffet - Deutsche Karnevalsmusik!

After-Zoch-Party
im Pfarrheim Niederkrüchten
07.02.
Karneval-2016-After-Zoch-Party
After-Zoch-Party im Pfarrheim Niederkrüchten
ab 16:11
Veranstalter: Schützenbruderschaft St. Antonius Niederkrüchten

Rosenmontag:
OKV-Kinderkarnevalszug
08.02.
Karneval-2016-OKV-Orden

11:11 - Overhetfeld - vorher Aufstellung Parkplatz hinter dem "Stübchen" - nachher "After-Zoch-Party" im Stübchen

Aschermittwoch
Fischessen bei Bereths

ab 17:30 - Tischreservierung erbeten

Karneval Session 2014-2015

Spende in Rekordhöhe:
Schnattergänse
Schnatterg-2015-Spendenüberg

Kinder-Karneval in Overhetfeld
Rosenmontagszug des OKV
Karneval-2015-Overhetfeld-OKV

Auch dem OKV blieb Petrus hold: Strahlender Sonnenschein, viele viele herrliche Kostüme und ein glänzend aufgelegter Moderator (am Mikrofon: Dieter Polmans). Gute 1000 Zuschauer, so eine Schätzung einer Insiderin, säumten die Straßenränder an der Kapelle. Nach dem Zug wurde noch kräftig bei Bereths weitergefeiert - da waren dann die Erwachsenen dran!

Bereths-2015-Karneval-Collage

...und danach: Weiterfeiern bei Bereths
Mit dem Rosenmontagszug war lang noch nicht Schluß - es wurde bei Berehts weitergefeiert.

Tulpensonntag 2015
Karneval-2015-Tulpensonn-groß

Geschätzte 11.000 Besucher sahen sich den Tulpensonntagszug der KG Maak möt an - und es wurde entlang der Straßen gefeiert, geschunkelt und gelacht! Ein Riesenwetter trug sicher auch zum überaus gelungenen Zug bei, aber vor allem waren es die herrlichen Kostume der Fußgruppen und Besucher am Rande der Straßen, die ideenreichen Wagen und eine bestens aufgelegte Prinzssin Natascha I., die sich einen Traum erfüllen konnte. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau mit mehr als 700 Bildern. - B. N. - Hier der RP-Online-Artikel vom "Jecken Jochen" (Smets) -

After Zoch Party
Karneval-2015-Afterzochparty

Riesenstimmung im Pfarrheim:
Wieder einmal hatte die St. Antonius-Bruderschaft die "After-Zoch-Party" organisiert - ein voller Erfolg. Herrliche Kostüme, ausgelassene Karnevalisten und eine starke Thekencrew sorgten für einen Supernachmittag und -abend nach dem Tulpensonntagszug.  - B. N.

Karneval-2015-Lücker


Altweiber 2015


Karneval-2015-Altweiber bei Houx
Hier ein kurzer Überblick über das Altweiberfrühstück bei Houx Paul -
die Damen mussten sich ja schließlich stärken vor dem Großangriff!


Karneval-2015-Rathaussturm-groß

12.02.2015 - Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 10° war es für die in Vielzahl angetretenen "Alten Weiber" ein Leichtes das Rathaus zu stürmen. Trotz heftiger Gegenwehr durch Bürgermeister Herbert Winzen und seinen Mannen hielt das Rathaustor nur wenige Sekunden stand! Dennoch: Mit strahlendem Lachen bekam die Obermöhne Leonie Hinsen den Rathausschlüssel überreicht!

Auch in Krüchten ging es zur Sache:
Karneval-2015-Altweiber Sparkasse

Maak möt war zu Gast im
Haarstudio relax hairstyling und der Sparkasse Niederkrüchten!

Karneval Session 2013/2014:

Meine Bilder vom  Tulpensonntagszug 2014 sind online!
Karneval-2014-Tulpensonntag-groß

Karneval 2013:

After-Zoch-Party in Krüchten
Karneval-2014-AfterZochParty

Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie zur Bilderschau von der After-Zooch-Pary im Pfarrheim Niederkrüchten... - B.N.

Der Tulpensonntagszug 2013
Karneval-Tulpensonntag2013-1

Karneval-2013-Lena10.02.2013 - Bei herrlichem Wetter und strahlend blauem Himmel wand sich der Tulpensonntagszug 2013 durch Krüchten. Vom Schulzentrum am Oberkrüchtener Weg bis zur nördlichen Mittelstraße standen die jecken Zuschauer eng an eng und feierten Karneval, den Zug und sich selbst.

Tolle Kostüme, super geschminkte Gesichter und kaum nennenswerte Zwischenfälle - so Zugleiter Wolfgang Pape: "Es waren wohl ca. 15.000 Besucher da!"
Insbesondere auf dem Lindbruchplatz herrschte drangvolle Enge - nichts für Besucher mit Platzangst. Das alles konnte sich natürlich Prinzessin Lena aus der luftigen Höhe ihres Wagens anschauen - und Kamelle werfen.- Bernd Nienhaus

Karnevals-Samstag 2013: Ein Rundgang durch Niederkrüchtens Gastronomie
Bereths-Karneval-2013Houx-Karneval-2013Lücker-karneval-2013Tenne-Karneval-2013

kfd-Frauenkarneval Elmpt 2013: Dschungel-Rock
Karneval-kfd-2013-02

Männerballet "Mitternacht"
Schnatterg-2013-Männerballet

26.01.13 - Seit etlichen Jahren auf vielen Niederkrüchtener Sitzungen ein Quell der Freude: Das Männerballet aus Overhetfeld "Mitternacht", hier auf der Sitzung der "Schnattergänse" Krüchten. 

Senioren-Kostümsitzung
Karneval-Senioren-2013

Die Akteure von Maak möt - Prinzengarde Brempt - ZWAR - Kolping Elmpt - Schnattergänse - TVE Overhetfeld - OKV Overhetfeld - kfd Elmpt und der Spielgruppe Oberkrüchten bereiteten dem Publikum einen kurzweiligen und stimmungsvollen Nachmittag. Trotz des Eisregens hatten es viele, viele Senioren in die proppenvollen Begegnungsstätte gezogen um dieser nun schon traditionell gewordenen Veranstaltung beizuwohnen.

Maak möt: Ein neuer Vorstand und eine zukünftige Prinzessin

Maak-Möt-Vorstand201221.05.2012 - Am vergangenen Mittwoch hielt der KV Maak Möt Brempt seine Jahreshauptversammlung ab. Im Zentrum des Abends standen die Wahl des Vorstands und die Vorstellung der Prinzessin „in Lauerstellung“ für die kommende Session 2012 / 2013. In seiner Rückschau erwähnte der Vorsitzende Ralf Munck noch einmal die sehr schöne Stimmung bei der Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden Heinz Classen zum Ehrenpräsidenten sowie den Tulpensonntagszug mit den zahlreichen Teilnehmern. Es war natürlich schade, dass der Verein ohne Tollitäten durch die Session ging, was jedoch hoffentlich ein Einzelfall in der Geschichte des Maak Möt bleiben wird.

Da Ralf Munck aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr wahrnehmen konnte, musste ein Nachfolger gewählt werden. Einstimmig wurde Jan Sevenich, zuvor Geschäftsführer des Vereins, zum neuen ersten Vorsitzenden gekürt. Sevenich nahm die Wahl gerne an und freute sich auf die neuen Aufgaben. Als neuer Geschäftsführer wurde Alexander Kast, als zweite Schriftführerin Corinna Houben gewählt. Die Wahl zur zweiten Kassiererin fiel auf Silke Ingenpass, neue Beisitzer wurden Ralf Munck und Frank Kohnen. Zum Abschluss dieser Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Carsten Scholz zum Präsidenten ernannt. Im Anschluss an die Wahlen zum Vorstand des KV Maak Möt wurde auch der Vorstand des „Vereins zur Förderung des Brauchtums Karneval“ gewählt. Der amtierende erste Vorsitzende Heinz Classen wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Carsten Scholz als sein Stellvertreter. Zum zweiten Schriftführer wurde Wolfgang Pape gewählt.

Der neue Vorsitzende Jan Sevenich konnte nun mit großer Freude und großem Stolz die „Prinzessin in Lauerstellung“ vorstellen: Lena I (Korth) hatte schon als Kind den Traum einmal Prinzessin zu werden, so wie es schon ihre Mutter Helga in der Session 2006 / 2007 war. Lena tanzt seit Kindertagen in der Prinzengarde ihres Vereins und beschließt im Moment ihre Schulzeit mit den Abiturprüfungen. Somit ist es für sie in dieser Session eine einmalige Chance, das närrische Volk als Prinzessin durch die Session zu führen, da sie im Jahr 2013 aufgrund des Studiums wohl nicht mehr in Niederkrüchten bleiben wird. Für sie geht auch die Zeit als Tanzmariechen mit diesem Höhepunkt zu Ende. Lena freut sich schon sehr auf die vielen Veranstaltungen „zuhause“ und bei anderen Gesellschaften, ganz besonders jedoch auf den Tulpensonntagszug, der am 10. Februar 2013 stattfinden wird. - Text u. Foto: Maak möt

 

Karneval 2012 - Tulpensonntagszug

Karneval-2012-TulpensonntagszugMotto19.02.2012 - Schneeschauer am Morgen ließen nichts Gutes erwarten - aber es blieb trocken und zeitweise schien sogar die Sonne! Gute Rahmenbedingungen für den Tulpensonntagszug 2012 der Niederkrüchtener Narren.

Karneval-2012-Lindbruch proppenvollVom Schulzentrum bis zur Mozartstraße zog sich der närrische Lindwurm, begleitet von Fußgruppen und Musikgruppen.

Karneval-2012-Tulpensonntag-KinderprinzenpaarWenn auch kein (erwachsener) Prinz dabei war, mit Grandezza und strahlenden Gesichtern warf das Overhetfelder Kinder-Prinzenpaar Zoe I. und Erik I. Kamelle ins überaus zahlreiche Publikum.

Ein gelungener Gag war auch die Schrift unter dem verwaisten Prinzenstand auf dem Prinzenwagen: "Hier könntest du stehen!"

Ebenfalls eine schöne Tradition: Die Moderation durch Kalle Wassong auf dem Oberkrüchtener Weg inklusive Bewirtung durch TEAM O-N-E  für die Narren.

Nach dem Zug wurde weitergefeiert: auf dem Linbruch und in der Begegnungsstätte (Maak möt) im Pfarrheim (Schützenbruderschaft Niederkrüchten) bei Lücker und im DJK Vereinsheim (Oberkrüchten). -

Karneval-11-Tulpensonntag-1

Karneval 2011


Karneval-11-Tulpensonntag-2Tulpensonntagszug 2011

5.3.11 - Bei strahlendem Sonnenschein wand sich der Krüchtener "Tulpensonntagszug" durch die überfüllten Straßen.

Alles lief wie am Schnürchen "keine besonderen Vorkommnisse" meldete Zugleiter Ralf Munck!

Karneval-11-Tulpensonntag-3Hier der ausführliche Bericht von Jochen Smets in der Rheinischen Post

Tulpensonntagszug 2010

Karneval10-Tulpensonntag 14.02.10 - "Lott komme wie ett kütt - wör maake mött!" -
Dieses Sessionsmotto der Niederkrüchtener Karnevalsgesellschaft "Maak möt" galt auch für den Tulpensonntagszug durch Niederkrüchten. Pünktlich 14:11 gab Prinzessin RENATE die Erste das Startsignal und es zogen insgesamt 75 Gruppen und Wagen (lt. Zugleiter Ralf Munck) ab Vorplatz Begegnungsstätte über den Oberkrüchtener Weg, Mittelstraße, Hochstraße, Brempter Weg und wieder über die Mittelstraße zurück.

Für die Prinzessin hatte man im "Zwischendeck" des Prinzenschiffes (Prinzenwagen) einen angenehmen Platz gefunden, der sie trotz Beinbruches am Zug teilnehmen lassen konnte. Wie immer in der vergangenen Session vermittelte sie den Eindruck großer Fröhlichkeit - trotz körperlicher (vorübergehender) Einschränkungen.

Auch die mehr als gut aufgelegten Zuschauer an der Zugstrecke feierten sich und die Zugteilnehmer.

Kostümball in der Begegnungsstätte

Karneval10-Begeg-02 13.02.10 - Die Feuerwehr Oberkrüchten hatte in diesem Jahr zum Kostümball in die Begegnungsstätte geladen.

Superstimmung bei nicht ganz so vollem Haus - ein gut aufgelegter DJ Captain Britz und herrliche Kostüme sorgten für einen gelungenen Abend.

Prinzessin Renate I. erlitt einen Oberschenkelhalsbruch

Karneval10-PrinzessinRenate01.02.10 - Maak möt

Am Montag erlitt Prinzessin Renate die Erste einen Oberschenkelhalsbruch.
Nach ersten Erkenntnissen wird sie am Tulpensonntagszug zumindest nicht auf dem Prinzenwagen mitfahren können.
Weiteres bleibt abzuwarten. - B.N.

Dazu auch der Artikel in der Rheinischen Post vom 4.2.10

Frauensitzung der KFD-Elmpt

Karneval10-KFD-Frackfrauen Die Katholische Frauengemeinschaft Elmpt stellte wieder ein hervorragendes Programm auf die Beine!

Mehr dazu in meinem ausführlichen Bericht.


Senioren-Karneval in Niederkrüchten

24.01.10 - Eine Gemeinschaftsveranstaltung von: Maak möt - ZWAR - Kolping Elmpt - Schnattergänse Niederkrüchten - Theaterverein Overhetfeld - Spielkreis Oberkrüchten

Der Bürgermeister höchstpersönlich hatte zu dieser "Leistungsschau des Niederkrüchtener Karnevals" in die Begegnungsstätte eingeladen, konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Karneval10-SeniorensitzungSchouren Karneval10-SeniorensitzungMännerIn seiner Vertretung sprach als "Schirmherrin" Marion Schouren (stellv. Bürgermeisterin) die Grußworte der politischen Gemeinde, flankiert vom Chef der KG Maak möt, Heinz Classen. Die weitere Moderation übernahm sodann Carsten Scholz.

Schnatterg-2010-Titel Schnattergänse Sitzung 2010

23.01.10 - Auch in diesem Jahr war die Sitzung der Schnattergänse in der proppenvollen Begegnungsstätte wieder ein krachender Erfolg.

Mein Bericht mit vielen Fotos: Klicken Sie auf das Bild links.
B.N.

Karneval09/10-PrinzessinRenateKarneval09/10-BlickBegegnPrinzessinnen-Proklamation in der Begegnungsstätte:

27.11.09 - Niederkrüchten hat nun eine PRINZESSIN!
Renate die Erste (Renate Bolder aus Brüggen) wurde am Freitag während einer stimmungsvollen Sitzung  zur närrischen Herrscherin ernannt.

"Maak Möt"-Präsident Heinz Classen konnte stolz auf seine Truppe sein: Wiederum hatte die Niederkrüchtener Karnevalsgesellschaft es geschafft die Begegnungsstätte bis zum letzten Platz zu füllen.
Karneval09/10-Winzen-KüppersViel Prominenz, allen voran Bürgermeister Herbert Winzen und seine Stellvertreterin Marion Schouren, etliche Ratsmitglieder und natürlich Ehrensenator Willi Küppers waren dem Ruf zur Teilnahme an der ersten Großveranstaltung der Session 2009/10 gefolgt.

Karneval09/10-PriProkSchnattergAuch die Damen der Niederkrüchtener "Schnattergänse" waren fast vollzählig erschienen - vielleicht um sich noch einige Inspirationen für den eigenen Auftritt im Januar 2010 zu holen.
Die befreundeten auswärtigen Karnevalsgesellschaften boten ein prächtiges Bild und die einzelnen Darbietungen von den Büttenrednern bis zu den prachtvollen Ballettratten brachten den Saal zum Kochen.
B.N.Karneval2009-Tulpens-Prinz-Barthol

TULPENSONNTAGSZUG 2009

22.02.2009 - Maak möt hatte den richtigen Draht zum Krüchtener Schutzpatron St. Bartholomäus: Exakt für die Dauer des Karnevalszuges schob er die Regenwolken auseinander. Noch zu Beginn hatte es genieselt - und am Ende tröpfelte es wieder. Dazwischen war es trocken - aber nur äußerlich, wie mein Bilder zeigen.

Tausende Zuschauer und mehrere hundert Aktive ließen Krüchten zur Karnevalshochburg zwischen Schwalm und Grenze werden. Prinz Rene I. (Classen) zog ein zufriedenes Resummee: ES WAR TOLL!

Karneval2009-Kostümball Kostümball in der Begegnungsstätte

21.02. - DJ Heinz heizte mal wieder so richtig ein - Karneval in der gut besuchten Begegnungsstätte. Ausrichter in diesem Jahr: DJK Oberkrüchten. Bei moderaten Preisen (Bier 1,20 - Eintritt 5,-) waren tolle Kostüme und Masken zu bewundern.


Maak möt zu Gast in der Sparkasse Niederkrüchten Karneval2009-Sparkassenbelegschaft

19.02. 2009 - Altweiber: Der Krüchtener Prinz und sein Gefolge verbrachten schöne Stunden in der Sparkasse Niederkrüchten.

Dazu gesellten sich etliche Möhnen - als Vorbereitung auf den Rathaussturm in Elmpt... und ließen die Mannsbildern selbstverständlich nicht unbeschnitten - am Beispiel Jürgen Lankes zu bewundern!


Karneval2009-Straßenkarneval Eröffnung Straßenkarneval 2009

18.02. 2009 - Ab 18:11 war Stimmung angesagt: Im warmen Langzelt vor dem Niederkrüchtener Pfarrheim heizte Maak Möt den Straßenkarneval an.

Karneval2009-Schnatterg-Titel Schnattergänse-Sitzung 2009:  Frauenkarneval in der Begegnungsstätte

31.01.2009 - Eine proppenvolle Veranstaltungshalle, ein tolles Programm und gut aufgelegte Frauen ohne Ende.

Prinz Rene I. (Classen) inthronisiert!

Mehr dazu im RP-Online Bericht vom 24.11.2008

2008 - Tulpensonntagszug in Niederkrüchten

Karneval-Tulpensonntag2008-02P
2008-02-03 - Ein strahlend blauer Himmel, ein proppenvolles Niederkrüchtener Zentrum und überschäumende Jeckerei: Das war der Tulpensonntag in Niederkrüchten.
Karneval-Tulpensonntag2008-03Erstmalig fand der Karnevalszug nicht in seiner langjährigen "Heimat" Brempt statt, sondern auf den Straßen Niederkrüchtens. Von der Begegnungsstätte über den Oberkrüchtener Weg, Mittelstraße bis hin zum Brempter Weg und Mozartstraße säumten tausende närrischer Besucher den Zugweg. Viele Anwohner hatten ihre Häuserfronten ideenreich geschmückt. Zahlreiche Garagen waren zu Minitheken umfunktioniert worden und fanden reichlich Zuspruch.
Nach dem Zug musste die Begegnungsstätte zeitweise wegen Überfüllung geschlossen werden. Auch auf dem Lindbruch und im Pfarrheim wurde fleißig weitergefeiert.
Nach Aussagen des Zugleiters Ralf Munck gab es kaum Probleme. Deutlich weniger alkoholbedingte Rot-Kreuz-Einsätze als in den Vorjahren seien vorgekommen. "Die Resonanz war überwältigend positiv!" so kommentierte Heinz Classen von der veranstaltenden KG "Maak möt" mir gegenüber das Geschehen. 

2008 - Kostümball in der Begegnungsstätte

2008-02-02 - Ein buntes, fröhliches Bild bot der Saal am Karnevals-Samstag. Bis tief in die Nacht feierten über 450 größtenteils farbenprächtig kostümierte Närrinnen und Narren. Zwei große Theken und eine Longdrinkbar sorgten für den nötigen Betriebsstoff, dennoch gab es keine Alkoholexzesse, es blieb alles friedlich und fröhlich. B.N.

Schnattergänse-Sitzung

2008-01-12 - Die Begegnungsstätte bot den Rahmen für eine gelungene Sitzung des Niederkrüchtener Frauenkarnevals "Schnattergänse". Bettina Rötten führte Karneval-Schnatterg-01souverän durch das fünfstündige Programm, unterbrochen von einer kurzen Pause. Die zahlreichen Besucherinnen hatten sich zum großen Teil dem Motto "Flowerpower" entsprechend kostümiert und boten ein buntes Bild. Die ausschließlich eigenen Kräfte hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Ein "Hoch" dem "Frauenpower".

2007-August - Friedhelm Feger neuer Karnevalsprinz

Maakmött-2007-08So guckt man einen neuen Prinzen aus: Heinz Classen geht durch die Runde, spricht mit vielen Interessenten und bleibt beim Richtigen stehen:
Elmpter Königspaar 2006Friedhelm Feger aus Elmpt (Hausmeister Grundschule Elmpt) wird zusammen mit seiner reizenden Romana für "Maak Mött" die Session 2007/2008 als Prinz repräsentieren.
Der neue Prinz ist bisher als begeisterter Verfechter des Sommerbrauchtums bekannt geworden. Schließlich war er schon dreimal Schützenkönig in Elmpt (und damit Kaiser in 2006).
Erstmalig wird er wohl aller Voraussicht nach der erste Prinz aus Elmpt sein, dem man in Niederkrüchten-Dorfmitte zujubeln wird - dank des wahrscheinlich werdenden Zugweges über die Mittelstraße in Alt-Niederkrüchten.
Mehr dazu in www.brempt.de

2007-Mai - Tulpensonntagszug demnächst auf der Mittelstraße?

Der Vorstand von Maak Möt teilt mit:
"Der Verein steht vor einer schweren Entscheidung: Bei der Jahreshauptversammlung unseres Vereins am 5.5.07 in der Gaststätte Lücker in Niederkrüchten wurde dieses Thema ausführlich diskutiert.
Nachdem dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde, obwohl die Kassiererin einen Sessionsabschlußbericht mit einem Verlust von gut 4.000 € abgeben musste, wurde Heinz Classen erneut mit 1 Gegenstimme (von seiner Frau) zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zur 2. Schriftführerin wurde die amtierende Prinzessin Helga Korth einstimmig gewählt. Ihr haben die Erlebnisse und das Erlebte in der letzten Session so gut gefallen, dass sie spontan Ihren Willen und Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand bekundete. Neuer Zugleiter wurde Friedhelm Feger. Ihm steht Brigitte Huben als Stellvertreterin zur Seite. Alexander Kast übernimmt federführend die Vorbereitungen für das Festheft und Pamela Jänecke organisiert das Prinzenbiwak. Die übrigen Vorstandsmitglieder stehen turnusgemäß erst im nächsten Jahr zur Wahl. 
Obwohl Heinz Classen aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichten wollte, fand sich kein anderes Mitglied, das den Vorsitz übernehmen wollte. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass der enorme Kostendruck nicht so leicht zu bewältigen ist. Eine Reduzierung der Gesamtkosten ist daher unbedingt notwendig. Um es einem zukünftigen Vorstand bzw. Vorsitzenden etwas leichter zu machen, schlug Heinz Classen u.a. vor, zukünftig die Veranstaltungen nicht mehr in einem Festzelt sondern in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten durchzuführen. Mit dem Festzelt sind Kosten in Höhe von rund 10.000 € (nur für Miete, Heizöl und Strom) und enormer Arbeitsaufwand der Mitglieder verbunden. Diese Idee bedeutet aber auch gleichzeitig, dass der Tulpensonntagszug in Niederkrüchten stattfinden müsste.
Da dieser Vorschlag für die Mitglieder und alle Beteiligten natürlich einer ausführlichen Aussprache bedarf, wurde speziell hierfür ein neuer Versammlungstermin auf den 8.6.07 um 20.11 Uhr in der Gaststätte Lücker festgelegt. In der Zwischenzeit soll geklärt werden wie die Verwaltung dazu steht und welche anderen Möglichkeiten noch bestehen. Für alle Vorschläge oder Anregungen von Anliegern des jetzigen oder des evtl. zukünftigen Zugweges in Niederkrüchten (an Felderhausen, Mittelstraße, Birther Str., Hochstr., Rathausstr. ), den Zugteilnehmern und Besuchern sind wir sehr dankbar. Alle Beteiligen sind auch herzlich zu Vorbesprechungen eingeladen. Bitte wenden Sie sich per Mail an heinz@classen.info oder Tel. 02163-6071 oder schreiben sie uns ins Gästebuch unter www.brempt.de - Herzlichen Dank im Voraus !"    

Tulpensonntagszug in Brempt

Organisiert von der KG Maak möt war der Tulpensonntagszug wieder ein grandioses Erlebnis. Hier meine Fotoreportage - erstellt im Auftrag der Karnevalsgesellschaft. T290

Kostümball in der Begegnungsstätte Niederkrüchten

Wie in jedem Jahr wird der Kostümball von einem Oberkrüchtener Verein organisiert - diesmal war die DJK an der Reihe. Fast 450 Besucher wurden gezählt. Die Stimmung war großartig - nicht zuletzt Dank DJ Heinz - auch er schon beinahe Tradition.

Kamellezielwerfen

Kamelle

Bericht in der Rheinischen Post    -  51.700-2015-02-10
 Nach oben


Autor: root -- 25.01.2024; 08:06:24 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 127619 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!