1280595 Besucher
MGV "Cäcilia" Rhade
Kuhlmann-Ludger-MGV Rhade
Ludger Kuhlmann - 1. Vorsitzender
Tüskerbrook 10
46286 Dorsten-RHADE
Tel.: (0 28 66) 43 65
Bieling-Franz-Josef-MGV 2012
Franz-Josef Bieling - Chorleiter
Windbrake-Alfons
ehem. Vorsitzender
Alfons Windbrake
Lammers-Hubert-MGV-Rhade
ehem. Vorsitzender
Hubert Lammers
Debbing-Pastor
Hochwürden Pastor Josef Debbing
langjähriger Präses

Tinneteld-Hauptlehrer-Rhade
Hauptlehrer Bernhard Tinnefeld
Gründungsvorsitzender
Logo-Nienhaus-Gastwirtschaft
Unser Vereinslokal:
Gastwirtschaft Nienhaus-Venhoff
.

MGV "Cäcilia" Rhade

Logo-MGV-Cäcilia Rhade

100 Jahre MGV ,,Cäcilia“ Rhade

MGV-Rhade-Gesamt-2012

Hauptlehrer Bernhard Tinnefeld und Lehrer Hagel gaben den Takt vor, und Johann Punsmann war der erste Vorsitzende einer Schar von sangesfreudigen Männern. Das geschah im Jahr 1912 und der MGV,,Cäcilia“ Rhade war gegründet.

Fortan hatte die Sängerschar einen festen Platz im Rhader Vereinsleben, woran sich bis zum heutigen Tag nichts geändert hat. Das erste Vereinslokal war ein kleiner Raum im Hotel Krebber. Bald wurde der Raum zu klein und das Vereinslokal wurde gewechselt, was im Laufe der Vereinsgeschichte noch öfter geschehen sollte.

Der Erfolg und Bestand eines Vereins hat bekanntlich viele Väter, so auch beim MGV. Es gab im Laufe der Jahre mehrere Dirigenten und Vorsitzende, aber auch viele Vorstandsmitglieder und Sänger, die nicht nur mit Gesang sondern auch durch ihren Einsatz in vielerlei Hinsicht dazu beigetragen haben, das der Verein bis heute Bestand hat. Alle Namen an dieser Stelle zu nennen würde den Rahmen sprengen.

Durch diesen unermüdlichen Einsatz, gab es viele gesangliche Höhepunkte. So steht der Männerchor bei kirchlichen Hochfesten und anderen kirchlichen Anlässen auf der Empore um die Stimmen zum Lobe Gottes zu erheben.

Es gibt aber auch viele weltliche Veranstaltungen, die der Chor mit seinem Gesang bereichert. Einer der Höhepunkte ist aber das Sängertreffen ,,Hohe Mark“. Dort kommen einmal im Jahr ca. 12 bis 15 Chöre aus der Umgebung zu einer großen gesanglichen Veranstaltung zusammen.

MGV-Rhade-Vors-u-Dirigent-2012Nach 100 Jahren heißt es für die Rhader Sänger immer noch: ,,Singen ist im Chor am schönsten“ und das tun sie heute nach dem Dirigat von Franz-Josef Bieling, und unter dem Vorsitz von Ludger Kuhlmann. Seit mehreren Jahren probt der Chor nun jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Vereinslokal Nienhaus-Venhoff.

Im Jahr 2012 feiert der MGV,,Cäcilia“ Rhade sein 100järiges Bestehen. Es wird mehrere Veranstaltungen geben, die sich über das ganze Jahr verteilen. Dieses Jubiläum soll aber nicht nur in den eigenen Reihen, sondern mit der ganzen Gemeinde und vielen anderen Gästen gefeiert werden.

Der Chor möchte schon jetzt die ganze Gemeinde zum 11.03.2012 zu einer großen Jubiläumfeier einladen. An diesem Sonntag singt der MGV gemeinsam mit dem Ökumenischen Frauenchor ein Festhochamt in St. Urbanus.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang im CMH. Ebenso möchte der Chor Sie am 21. April 2012 um 15.30 Uhr in der Westmünsterlandhalle in Heiden zum 84. Freundschaftssingen einladen, dass vom MGV „Cäcilia“ Rhade ausgerichtet wird.

MGV,,Cäcilia“

Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zu meiner Bilderschau.  - B. Nienhaus



Autor: root -- 03.10.2014; 11:40:39 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 9894 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.nienhaus-bernd.de!